117-2014 / F 2 Y – Feuer im Gebäude / Menschen in Gefahr

KdoW
TLF 16
DLK 23/12

Seinen aufmerksamen Nachbarn und den Rauchmeldern in seiner Wohnung verdankt ein Mann in Hochheim am Main sein Leben. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hörten aufmerksame Nachbarn die durchdringenden Signale der Rauchmelder aus einer Wohnung.

Trotz Klingelns und Klopfens öffnete niemand die Tür. Daraufhin alarmierten die Nachbarn über den Notruf die Feuerwehr Hochheim. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang und stellten eine Verrauchung der betroffenen Wohnung fest. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstet durchsuchten die Feuerwehrleute die Räume und fanden den Bewohner schlafend. Nachdem dieser geweckt und aus der Wohnung gebracht werden konnte, wurde auch schnell die Ursache der Verrauchung gefunden. Ein Kunststoffgegenstand war auf einer eingeschalteten Herdplatte verschmort.

Die Feuerwehrleute schalteten den Herd ab und belüfteten und sicherten die Wohnung. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Ohne die installierten Rauchmelder und die aufmerksamen Nachbarn hätte dieser Abend ein tragisches Ende für den Bewohner finden können.