Bandschutzerziehung

Feuer übt auf Kinder eine große Faszination aus. Deshalb ist es wichtig, dass sie früh lernen, welche Gefahren davon ausgehen und was man machen muss, wenn es dann doch einmal brennen sollte.

Um den kleinsten Bürgern unserer Stadt auf die Gefahren, durch das Feuer, aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie man sich verhält, wurde durch die Kameraden Uwe Bombis und Reimund Lauer, die Brandschutzerziehung in Hochheimer Kindergärten eingeführt.

Mittlerweile besteht das Team der Brandschutzerziehung aus fünf Mitgliedern der Einsatzabteilung und führt jedes Jahr die Brandschutzerziehungen, für die Hochheimer Kindergärten, durch.

Bei der Brandschutzerziehung soll vor allem der Umgang mit Gefahrensituationen vermittelt werden. So lernen die Kinder spielerisch, über eine spezielle Telefonanlage, die Notrufnummer zu wählen und das Gespräch mit der Notfall-Leitstelle zu üben. Durch diese Praxis bekommen die Kinder ein wenig Routine, sollten sie wirklich einmal in die Lage geraten, die Notrufnummer wählen zu müssen. Gleichzeitig wird aber auch Wert darauf gelegt, den Kindern beizubringen, dass sie im Gefahrenfall nicht zögern dürfen, Hilfe zu holen.

Ebenfalls der alltägliche Umgang mit Feuer wird den Kindern beigebracht. So lassen die Brandschutzerzieher kurzerhand eine brennende Kerze im Raum stehen, wenn sie den Raum verlassen. Ernten sie heftigen Protest, hatte ihr Unterricht Erfolg.

Wichtig dabei, ist die Interaktion mit den Kindern. Denn durch aktives Mitmachen bei der Brandschutzerziehung lässt die Kinder das Erlernte besser aufnehmen und bringt vor allem auch viel Spaß.

Wie unerlässlich diese Brandschutzerziehung ist, hat sich in Hochheim in der Vergangenheit schon erwiesen. Denn bei einem Zimmerbrand, in der Altenauer Straße, wurde der Notruf fachmännisch von einem kleinen Kind abgesetzt.

Ausbilder

• Bianca Boesz