Wehrführung

Die Wehrführung ist für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Hochheim verantwortlich. Sie organisiert die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute, legt die Alarm- und Ausrückeordnung fest und berät Bürgermeister, Magistrat und Stadtverordentenversammlung bei der technischen Ausrüstung der Feuerwehr (Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr). Gemäß dem Demokratieprinzips (das auch in dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutzrecht festgeschrieben ist) werden die Mitglieder der Wehrführung von den Mitgliedern der Feuerwehr Hochheim gewählt.

Frank Schuhmacher

Stadtbrandinspektor
Christoph Schindler

stellv. Stadtbrandinspektor
Florian Kunzmann

Wehrführer

Michael Sixt

Stellv. Wehrführer
Christian Schlaipfer

komm. Stadtjugendwart

Sebastian Gotzmer

komm. Jugendwart
Meike Lenzing

Leiterin der Kindergruppe
Christian Pönitz

Vertreter der Ehren- und Altersabteilung

Klaus Dieter Erb

Vertreter der Ehren und Altersabteilung

Wenn Mitglieder Einsatzabteilung aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr am Einsatzdienst teilnehmen können, steht ihnen der Weg in die Ehren- und Altersabteilung frei. So können die Kameraden weiterhin an den Veranstaltungen der Feuerwehr Hochheim teilnehmen und die Aktiven mit Rat und Tat unterstützen, zum Beispiel bei der Brandschutzerziehung und bei Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit. Aber natürlich soll auch die Geselligkeit im „Feuerwehr-Ruhestand“ nicht zu kurz kommen. So trifft man sich regelmäßig zum „Stammtisch“, unternimmt gemeinsame Ausflüge oder unterstützt den Feuerwehrverein bei der Ausrichtung von Festen.