Persönliche Schutzausrüstung

11. Feuerwehrhaltegurt mit Feuerwehrbeil
  12. Feuerwehrhandschuhe nach HuPF
  13. Wärmebildkamera

Die Brandschutzjacke und die -hose bestehen hier aus einem speziellen Feuer- und Hitzeabweisendem Stoff. Die besondere Einsatzkleidung ist für den Feuerwehrmann unter Atemschutz von unverzichtbarer Bedeutung.

Je nach Einsatzlage werden noch andere Ausrüstungsgegenstände mitgeführt, wie zum Beispiel Schläuche. Allein das Atemschutzgerät hat ein Gewicht von 15 kg. Je nach Ausrüstungsgegenständen wird der Feuerwehrmann mit 25 bis 45 kg Gewicht belastet.

Und nicht selten kommt es vor, dass eine Person gerettet werden muss…

Chemikalienschutzanzug mit umluftunabhängigem Atemschutzgerät

Der Chemikalienschutzanzug (CSA) ist ein komplett gasdichter Schutzanzug aus speziellem Kunststoff.

Er schützt insbesondere gegen flüssige und gasförmige Chemikalien. Darunter trägt die Einsatzkraft ihre persönliche Schutzausrüstung und ein Atemschutzgerät.
Aufgrund der hohen körperlichen Belastung unter CSA (Wärmestau, Gewichtsbelastung und psychologische Belastung durch die Enge unter CSA) ist die Einsatzdauer in dieser Schutzausrüstung auf maximal 30 Minuten ausgelegt. Zur Kommunikation wird eine spezielle Hör-Sprechgarnitur in Verbindung mit einem Handfunkgerät verwendet.

Einfacher Chemikalienschutzanzug

Hitzeschutzkleidung mit umluftunabhängiger Atemschutzausrüstung

Feuerwehrschutzkleidung für leichte Arbeiten

Schnittschutz

1. Forstarbeiterhelm mit Visier und Gehörschutz
  2. Schnittschutzjacke
  3. Arbeitshandschuhe
  4. Motorkettensäge
  5. Schnittschutzhose
  6. Feuerwehrstiefel

Die Schnittschutzausrüstung besteht aus einem Forstarbeiterhelm sowie einer Schnittschutzhose. Weiterhin zu tragen ist die Schnittschutzjacke oder die Einsatzjacke, Feuerwehrsicherheitsstiefel sowie Handschuhe.

Bei Forstarbeiten von der Drehleiter aus, wird aus Sicherheitsgründen eine Motorkettensäge mit Elektroantrieb benutzt, da diese sofort stoppt und nicht nachläuft. Diese sind bei gleicher Schnittleistung meist leichter und produzieren keine Abgase. Auch die Probleme beim Start der Motorsäge (außerhalb des Korbes auf dem Boden) entfallen.

Überlebensanzug für Gewässer