Was wir tun

es so spannend!«

Daniel Knochenhauer
Elektroniker

In der Not helfen – ein gutes Gefühl!

Helfen

Freunde finden

Dabei sein

Warum es sich für Dich lohnt, mit dabei zu sein.

Anderen in der Not zu helfen, ist ein gutes Gefühl. Bei uns hast Du die Möglichkeit dazu. Und Du erhältst eine fundierte Ausbildung, damit jeder Handgriff sitzt – unterstützt von faszinierender Technik. Immer wieder stellen uns die Einsätze vor neue Herausforderungen. Denn es geht um weit mehr, als nur darum, Brände zu löschen. Nicht zuletzt ist die Feuerwehr aber auch ein Verein, in dem man zusammen etwas unternimmt und Spaß hat.

Komm einfach vorbei!

Wir treffen uns jeden Montag um 20 Uhr
zum Unterrichtsabend in der Massenheimer
Landstraße 2 , Hochheim am Main.
Du hättest da erst noch ein paar Fragen? Dann
freut sich unser Wehrführer Florian Kunzmann auf
Deinen Anruf oder Deine E-Mail:
06146 837024, wf@feuerwehrhochheim.de.

Was wir tun

Immer dann, wenn in unserer Stadt Wasser in die Keller läuft, eine Küche brennt oder ein Auto nach einem Unfall in Flammen aufgeht, wird die Freiwillige Feuerwehr Hochheim gerufen – etwa 150-mal im Jahr. Wir retten Menschen und Tiere aus allen Notlagen, löschen Feuer und beugen vor, damit Notfälle gar nicht erst auftreten können. Wir werden gebraucht. Und dazu brauchen wir Dich.

»Warum ich schon seit
vielen Jahren bei der
Feuerwehr bin? Weil es
mir ein verdammt gutes
Gefühl gibt, wenn ich
jemandem helfen konnte!

Thomas Bitz
Ingenieur

Woher wir wissen, was zu tun ist.

Jeder wird ausgebildet und nach seinem Ausbildungsstand eingesetzt. Im Unterricht und bei Übungen in Hochheim trainieren wir für den Einsatz. Dazu gibt es weiterführende Lehrgänge auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich in eine Fachrichtung ausbilden zu lassen, zum Beispiel als Funker/in, Maschinist/in oder Atemschutzträger/in – für alle ist etwas dabei!

»Besonders gut gefällt mir
der Teamgeist bei der
Feuerwehr. Toll wäre, wenn
noch mehr Frauen bei uns
mitmachen würden. Es
lohnt sich!

Meike Lenzing
Erzieherin

Wer mitmachen kann

Jede und jeder zwischen 17 und 60 Jahren kann in der Einsatzabteilung mitwirken. Alles, was Du dazu können und wissen musst, lernst Du bei uns. Das Einzige, was Du mitbringen solltest, ist die Bereitschaft, anderen in der Not zu helfen. Es wird übrigens nicht erwartet, dass Du bei allen Übungen und Einsätzen teilnimmst – wer kann, der kommt. Schließlich haben die meisten von uns Vollzeitjobs.

» Beim Einsatz muss jeder
Handgriff auf Anhieb
sitzen. Ich vergesse alles
andere und konzentriere
mich nur noch auf das,
was es in diesem Moment
zu tun gibt.

Stefan Pfitzner
Student (Maschinenbau)

» Mich fasziniert die vielfältige
Technik bei der Feuerwehr.
Das Technikwissen, das
ich mir angeeignet habe,
kann ich auch privat beim
Heimwerken nutzen.

Daniel Kaltenbach
Bankkaufmann

Hier finden Sie Informationen zu den letzten Einsätzen.

Auch die Fort- und Weiterbildung hat bei uns Priorität.

Brandschutzerziehung

Regelmäßig besucht die Feuerwehr Hochheim KiTas und Grundschulen, damit auch die Kleinsten die Gefahr von Feuer und Rauch kennen.

Überörtliche Einheiten

Auch die Feuerwehr Hochheim unterstütz die Technische Einsatzleitung und die Tauchergruppe des Main-Taunus-Kreises mit Feuerwehrleuten.