060-2013 / F 3 – Ausgedehnter Brand in Sondergebäuden / brennt Supermarkt

Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Flörsheim, Rettungsdienst, Polizei

DLK 23/12

Supermarkt und Getränkemarkt  vollständig niedergebrannt

Die Feuerwehren aus Hochheim und Massenheim unterstützten am vergangenen Wochenende die Feuerwehr im benachbarten Flörsheim bei einem Großbrand, bei dem ein Supermarkt und der benachbarte Getränkemarkt vollständig niederbrannten.

Gegen halb zwei wurde in der Nacht zum Sonntag zunächst die Drehleiter der Hochheimer Feuerwehr zu Unterstützung des Flörsheimer Löschzuges zum Brand in dem Supermarktkomplex alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wurden zunächst die Feuerwehren aus Wicker, Weilbach , Hochheim und Massenheim nach alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes folgten noch weitere Löschzüge aus dem Main-Taunus Kreis sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Mit hoher Geschwindigkeit hatte sich der Brand auf den gesamten Supermarkt und den im selben Gebäude untergebrachten Getränkemarkt ausgebreitet. Höchste Priorität hatte bei dem Einsatz zunächst der Schutz angrenzender Wohngebäude, die sich unmittelbar hinter dem Gebäude befanden. Die Feuerwehren aus Hochheim und Massenheim unterstützten dabei den Einsatz mit der Drehleiter, dem Hochheimer Löschgruppenfahrzeug LF16/12 und dem Massenheimer LF 10/6. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden und die Mitglieder der Hochheimer und Massenheimer Wehren kehrten erst gegen 6:00 Uhr in ihre Gerätehäuser zurück.

Viele der eingesetzten Feuerwehrmänner nutzten danach die Möglichkeit, noch etwas Schlaf nachzuholen, denn schließlich war es Sonntag. Doch bereits um 8:30 Uhr wurde dieses Vorhaben abrupt beendet: Erneut wurde von der Leitstelle Löschzugalarm für die Hochheimer Feuerwehr ausgelöst. In einem Wohnhochhaus in der Oststadt hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Innerhalb weniger Minuten war auch hier der Löschzug vor Ort. Die Alarmierung stellte sich jedoch als technischer Defekt an der Anlage heraus, so dass die Einsatzkräfte schon nach kurzer Zeit diese Einsatzstelle wieder verlassen konnten.