091-2013 / F 2 – Brand im Gebäude (Menschenleben in Gefahr) / Kellerbrand

Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Massenheim, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

TLF 16
DLK 23/12

Am Dienstagnachmittag konnte ein Brand, in einem Einfamilienhaus in der Pfarrgasse in Hochheim-Massenheim durch die Feuerwehren von Hochheim und Massenheim zügig gelöscht werden.

Gegen 14:00 Uhr wurde der Löschzug , der Feuerwehren der Stadt Hochheim am Main, von der Zentralen Leitstelle des Main-Taunus-Kreises, mit dem Alarmierungsstichwort „Feuer im Gebäude – Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Schon auf der Anfahrt, konnte man eine dichte Rauchsäule über dem Stadtteil Massenheim erkennen. Beim Eintreffen der Feuerwehr in der Pfarrgasse, quollen dichte Rauchwolken aus einem Kellerfenster des Gebäudes. Dort brannte der Heizungskeller in voller Ausdehnung, wobei das Kellerfenster zersplitterte und einen aufgeschichteten Kaminholzstapel vor dem Gebäude entzündete. Dessen hochlodernde Flammen griffen schon, auf eine vor dem Haus stehende Tanne, den Dachvorsprung und eines zerstörten Fensters im Erdgeschoss, über.
Ein Trupp begann sofort mit den Löscharbeiten an der Gebäudeaußenseite, unter der Vornahme von einem C-Rohr und konnte die Flammen, in kurzer Zeit, erfolgreich bekämpfen. So wurde eine weitere Ausbreitung auf das Dach verhindert. Gleichzeitig drang ein weiterer Trupp, unter Atemschutz und einem weiteren C-Rohr, ins Gebäude ein und bahnte sich seinen Weg, durch umher liegende Gegenstände und auftretenden starken Brandrauch, bis zum Brandherd im Heizungskeller.
Eine Sanitätstrupp erreichte über das rauchfreie Treppenhaus das Obergeschoss und konnte dort, die sich noch im Gebäude befindliche Bewohnerin, medizinisch versorgen.

Durch die starke Hitze im Heizungskeller wurde eine Wasserleitung beschädigt, so das große Mengen an Wasser zusätzlich im Brandraum austraten. Dieser Zustand und das beherzte Vorgehen bei den Löscharbeiten ist es zu verdanken, dass der Brand in kurzer Zeit gelöscht werden könnte. Dennoch brannte der Kellerraum im Verlauf des Brandes vollständig aus. Die großen Schäden, welche das Feuer im Heizungskeller verursachte und die Abschaltung der Strom- und Wasserversorgung, durch die Energie- und Wasserversorger, machten ein weiteren Verbleib der Bewohner im Gebäude unmöglich.

Um sicher zu gehen, dass das Feuer vollständig gelöscht war, wurde der Kellerraum teilweise ausgeräumt. Insgesamt weitere drei Trupps kamen für die Nachlöscharbeiten zum Einsatz. Nach circa 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Unterkünfte abrücken.
Das THW Hofheim hat nach Abschluss der Löscharbeiten die zerstörten Fenster provisorisch verschlossen. Außer den 24 Mann der Hochheimer Feuerwehren, kamen noch Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes Main-Taunus und der Brandschutzaufsicht des Main-Taunus-Kreises zum Einsatz.