Ruhiger Hochheimer Markt für die Feuerwehr

Brandeinsatz am letzten Tag

Eine insgesamt positive Bilanz konnte die Feuerwehr Hochheim nach dem Ende des diesjährigen Hochheimer Markte ziehen. Lediglich am letzten Tag des Marktes war ein Einsatz für die Marktwache der Feuerwehr zu verzeichnen.

Bereits am Donnerstag vor der offiziellen Eröffnung hatte eine sechs Mann starke, ständig besetzte Wache der Hochheimer Feuerwehr ihren Dienst auf dem Marktgelände angetreten. Über alle fünf Markttage hinweg war die Wache rund um die Uhr besetzt. Erst am Mittwoch nach dem Ende des Marktes endete für die Feuerwehrleute auch der Brandsicherheitsdienst. Zusätzlich zum dem Dienst auf dem Marktgelände waren an den Markttagen auch noch Kräfte der Hochheimer Feuerwehr zum Ausleuchten der Abfahrt von der Nordumgehung zur Landstraße nach Delkenheim und als Brandsicherheitsdienst beim Abbrennen des Abschlussfeuerwerks eingesetzt. Insgesamt wurden so von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Hochheim während der Markttage über 800 Dienststunden geleistet.

Neben der Feuerwehr waren in der gemeinsamen Einsatzzentrale, die wieder in der Jahnturnhalle direkt am Marktgelände eingerichtet worden war, auch das Hochheimer Rote Kreuz, das Ordnungsamt und die Polizei vertreten. Diese gemeinsame Leitzentrale hat sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt, denn im Einsatzfall sind so kurze Wege und eine gute Kommunikation zwischen den Hilfsdiensten gewährleistet.

Eine der Hauptaufgaben der Feuerwehr auf dem Marktgelände liegt in der Vorbeugung. Neben den zahlreichen Maßnahmen, die bereits bei der Planung jedes Marktes mit eingebracht werden, gehört dazu die Kontrollfahrt zu Beginn der Veranstaltung. Dabei wird überprüft, ob es möglich ist, trotz der aufgebauten Stände die Straßen rund um das Marktgelände und die Weiherstraße mit Löschfahrzeugen zu befahren, um so bei einem Notfall entsprechende Hilfe leisten zu können. Und das gilt nicht nur für das Marktgelände selbst, sondern natürlich auch für die normale Wohnbebauung in diesen Straßen, für die der Brandschutz auch während der Markttage gewährleistet sein muss.

Auch während des laufenden Marktbetriebes wird die Situation auf dem Gelände und in den angrenzenden Straßen durch die Kräfte der Marktwache ständig beobachtet, so dass mögliche Gefährdungen frühzeitig festgestellt und Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Wird eine solche Situation erkannt, wird diese umgehend an das Ordnungsamt oder an den Marktleiter Thomas Pokoyski weiter gemeldet, so dass dieser als Veranstalter des Marktes entsprechende Gegenmaßnahmen veranlassen kann.

Und so konnte die Hochheimer Feuerwehr dann auch zunächst fünf eher ruhige Markttage verbringen. Erst am letzten Abend kam es doch noch zu einem Einsatz. Die Durchzündung eines Lagerfeuers im Bereich des Mittelaltermarktes war gemeldet worden und führte dazu, dass das Tanklöschfahrzeug umgehend zu der gemeldeten Einsatzstelle entsendet wurde. Dort stellte sich jedoch schnell heraus, dass sich lediglich die auch dort ausgestreuten Holzstückchen unter zwei Feuerschalen entzündet hatten und mit heller Glut brannten. Mit mehreren Eimern Wasser konnte schnell Abhilfe geschaffen werden.