002-2014 / F 2 – Brand im Gebäude – Brennt PKW im Carport

DLK 23/12
RW
GW-N

In einem Reihenhausgebiet in der Stettiner Straße brannten drei Autos unter einem Carport. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen die Fahrzeuge und der Unterstand in Flammen. Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Vier Feuerwehrleute zogen Atemschutzgeräte an und bekämpften den Brand mit Wasser aus zwei Strahlrohren. So konnten sie verhindern, dass sich die Flammen ausbreiten. Zum Löschen aller Glutnester mussten zwei Pkw aus den Überresten des Carports gezogen werden. Dazu setzten die Helfer die Seilwinde eines Feuerwehrfahrzeugs ein.
Bei den Nachlöscharbeiten stellte sich heraus, dass auch ein Stromverteilerkasten in Mitleidenschaft gezogen worden war. Ein Mitarbeiter des Energieversorgers sicherte den Verteiler.
Zwei Autos brannten vollständig aus, auch an dem dritten entstand Totalschaden, ebenso an dem Carport. Einschließlich der Schäden an umliegenden Gebäuden und weiteren Carports wird der Schaden auf bis zu 100 000 Euro geschätzt. Als die Feuerwehrleute ihre Arbeit beendet hatten (um 4.15 Uhr), führte sie der Weg nicht mehr auf ihre Silvesterpartys. Das neue Jahr hatte für sie aufregender begonnen.