021-2016 / F 3 – Brand im Gewerbetrieb

Einsatznummer:021-2016
Datum / Uhrzeit:11.02.2016 / 15:59
Dauer:1 Std. 51 Min.
Ort:Rüdesheimer Straße
Einsatzart:F 3 – Ausgedehnter Brand in Sondergebäude
Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Massenheim, Rettungsdienst, Polizei

Bitte beachten Sie, daß die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes.

Eingesetzte Fahrzeuge

KdoW
ELW
TLF 16
DLK 23/12
LF 16
RW
GW-N

Tätigkeit

Am 11.02  um 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle zu einem Brand in einer Gewerbehalle in Hochheim in der Rüdesheimer Straße gerufen. Bei der Erkundung konnte ein Brandherd in der Halle in einer Zwischenwand bis unter den Dachstuhl festgestellt werden. Durch den Löschangriff der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten waren entsprechend schwierig, da die Halle innen durch eine Blechwand verkleidet war. Diese musste von den Feuerwehrmännern entfernt werden um die noch glühenden Balken ablöschen zu können. Durch das schnelle eingreifen konnte eine Ausbreitung des Brandes auf den gesamten Dachstuhl und die in der Halle gelagerten Reifen verhindert werden. Nur wenige Minuten später und das Gebäude wäre nicht mehr zu retten gewesen. Im Einsatz waren 16 Feuerwehrmänner, zwei Löschfahrzeuge, die Drehleiter, der Einsatzleitwagen Komandofahrzeuge sowie mehrere Rettungswagen. Der Einsatz war nach ca. anderthalb Stunden vor Ort abgearbeitet.  Die Nachbereitung im Gerätehaus benötigte nochmals eine Stunde. Hier müssen neue Schläuche verladen, Wasser nachgefüllt, Atemschutzgeräte befüllt und verschmutztes Material gereinigt werden.