133-2014 / H KLEMM 1 Y – Verkehrsunfall

RW
GW-N

Feuerwehr bei Unfall auf der B40 im Einsatz

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Hochheimer Nordumgehung wurde am vergangenen Montag ein BMW in zwei Teile zerrissen. Rund 25 Kräfte von der Freiwilligen Feuerwehr Hochheim, Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz.

Der Unfall hatte sich am späten Montagabend ereignet. Im Streckenabschnitt zwischen der Nordenstädter Straße und der Autobahn BAB671 war der Fahrer eines BMW mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und offenbar quer gegen einen Baum geprallt.Dabei wurde der hintere Teil des BMW abgerissen, schleuderte über die Fahrbahn und flog über die gegenüberliegende Leitplanke. Während der vordere Teil des Fahrzeuges im Gelände nördlich der Bundesstraße liegen blieb, kam das Heck etwa 40m weiter im Gelände südlich der Fahrbahn zum Liegen.

Der Fahrer war glücklicherweise nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde von Ersthelfern bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Jedoch war die Straße auf einer Länge von rund 50m mit Glasscherben und Trümmern übersät, beide Fahrzeughälften lagen abseits der Fahrbahn im Dunkeln und es konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden, dass sich noch weitere Personen in dem Unfallfahrzeug befunden hatten.

Um 22:09 Uhr wurden die Mitglieder der Hochheimer Feuerwehr über Funkalarmempfänger alarmiert und rückte mit dem Rüstwagen  einem Löschfahrzeug sowie einem Einsatzleitfahrzeug zur der Unfallstelle aus. Die Einsatzstelle wurde mit den Lichtmasten der beiden Großfahrzeuge zunächst umfassend ausgeleuchtet. Zur gleichen Zeit wurde damit begonnen, die Grünflächen beiderseits der Straße mit einer Wärmebildkamera nach möglichen weiteren Unfallopfern abzusuchen. Ausgelaufenes Öl wurde mit Bindemittel abgestreut.

Für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Polizei sowie die Fahrbahnreinigung, für die eine Kehrmaschine der Straßenmeisterei hinzugezogen wurde, blieb die Nordumgehung in diesem Abschnitt voll gesperrt. Erst gegen 1:00 Uhr, nachdem die Fahrzeugteile durch ein Abschleppunternehmen aufgenommen worden waren,  konnten die Kräfte der Feuerwehr Hochheim das Ausleuchten der Einsatzstelle beenden und wieder von der Unfallstelle abrücken.