129-2022 / F 2 – Brandverdacht / Brandgeruch nach Blitzeinschlag

Überörtliche Einheiten:Rettungsdienst, THW

StLF 20/25
DLK 23/12

Am Abend des 20.07.2022 beschäftigte ein durchziehendes Gewitter die Hochheimer Bandschützer. Nach einem Blitzeinschlag wurde die Einsatzabzeilung zu einem Mehrparteienhaus in den Beslauer Ring alarmiert.

Vor Ort lagen Trümmer eines Kamins im Hof. Diese waren durch den Blitzeinschlag abgesprengt worden. Es drohten weitere Teile zu Boden zu stürzen. Der gefährdete Bereich wurde abgesperrt.

Eine Anwohnerin berichtete, dass Sie während des Blitz Einschlages im Hof gewesen sei und von elekrischer Ladung getroffen worden sei. Der nachalarmierte Rettungsdienst fuhr die Bewohnerin zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus.

Da der Blitz in das Stromnetz des Hauses eingedrungen war wurden Teile der Elektroverteilung durch eine Elektrofachkraft der Feuerwehr Hochheim ausser Betrieb genommen. Alle Wohnungen wurden auf Rauch kontrolliert. Zum Verschließen der Dachhaut wurde das Technische Hilfswerk nachalarmiert.