130-2022 / H 1 – Türöffnung

Ort:Nordenstädter Straße
Einsatzart:H 1 – Türöffnung
Überörtliche Einheiten:

In einem unbeobachteten Moment gelang es einer Zweijährigen sich im Bad einzusperren. Die alarmierten Feuerwehrleute rückten daraufhin um kurz nach 9 in die Nordenstädter Straße aus.

Durch Zureden wurde versucht, dass die zweijährige den Schlüssel aus dem Schloss zieht und unter der Tür durchschiebt. Leider war dies nicht erfolgreich. Während ein Trupp versuchte die Tür zu öffnen machte sich ein weiterer Trupp daran eine Steckleiter aufzubauen um sich Zugang über das gekippte Badezimmerfernster zu verschaffen.

Dem Angriffstrupp an der Tür gelang es den Schlüssel durch das Schloss rauszudrücken und die Tür mittels Dietrich zu öffnen. So konnte die erleichterte Mutter schnell zu Ihrem Kind.

Kleiner Tipp von Feuerwehrleuten, die selbst kleine Kinder haben: Verschließbare Türen im Haus sollten entweder von beiden Seiten zu öffnen sein oder der Schlüssel sollte außerhab der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Z.B. auf dem Türrahmen.