077-2022 / H FLUSS Y – Person im Main

Einsatznummer:077-2022
Datum / Uhrzeit:09.05.2022 / 18:23
Dauer:45 Min.
Ort:Bundeswasserstraße Main
Einsatzart:H FLUSS Y – Person im Main
Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Massenheim, Feuerwehr Flörsheim, Feuerwehr Hattersheim, Rettungsdienst, Wasserschutzpolizei, KBM, TEL-MTK Wasserrettungszug GG

Bitte beachten Sie, daß die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes.

Eingesetzte Fahrzeuge

ELW
ELW 1
MTW
LF 10
WLF
AB Boot
ELW 2
MTW-TEL

Tätigkeit

Ein fahrerloses Kajak inclusive Paddeln wurde  auf dem Main bei Hochheim gemeldet. Da nicht klar war, ob es sich um ein Unfall handelte, wurde der Wasserrettungszug Main-Taunus alarmiert.
DAs Boot der Feuerwehr Hochheim wurde in kürzester Zeit an der NATO Rampe gewassert.
Gleichzeitig wurden Einsatzkräfte auf dem Landweg Richtung Autobahnbrücke entsandt.
Noch während die ersten Suchmaßnahmen eingeleitet wurden, meldete sich der Kanufahrer bei der Einsatzleitung der Feuerwehr Hochheim, die an der NATO Rampe Stellung bezogen hatte.

Der betroffene Kanute hatte sich aus eigener Kraft ans Ufer gerettet. Das Kajak wurde durch die Bootsbesatzung der Feuerwehr Hochheim geborgen. Der Einsatz der weiteren alarmierten Kräfte wurde daraufhin abgebrochen.
Nach 45 Minuten waren alle Hochheimer Einsatzkräfte wieder im Feuerwehrhaus und konnten an der geplanten Jahreshauptversammlung teilnehmen.
Eingesetzte Kräfte:
Wasserschutzpolizei
Diensthabender Kreisbrandmeister
Rettungsdienst
Technische Einsatzleitung MTK