035-2021 / F BMA – Feueralarm Gefahrenmeldeanlage

StLF 20/25
DLK 23/12
GW-N

Am Nachmittag des 15.03.2021 wurde die Feuerwehr Hochheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, in ein Möbelhaus, in der Frankfurter Straße alarmiert.  Vor Ort wurde festgestellt, dass mehrere Meldergruppen ausgelöst hatten. Unter Atemschutz wurde der entsprechende Bereich erkundet. Es wurde ein brennendes Lüftungsgerät gefunden und gelöscht. Die sanitären Räumlichkeiten wurden durch eine Elektrofachkraft stromlos geschaltet. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten mit einem Überdrucklüfter entraucht.

Dank der Brandmeldeanlage konnte der Brand frühzeitig entdeckt und gelöscht werden, bevor eine Ausbreitung auf weitere Räume stattfinden konnte.

Auf den Bildern kann man die starke Verrußung erkennen. Der eingesetzte Atemschutztrupp legte die verschmutzte Brandschutzkleidung vor Ort ab und kleidete sich neu ein. So soll eine Verschleppung der gesundheitsgefährdenden Gefahrstoffe verhindert werden. Die dreckige Kleidung wird in einer Wäscherei gereinigt.