057-2014 / H 1 TIER – Tier in Not – Entlaufene Kühe

Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Massenheim, Tierrettungsgruppe MTK, Polizei

TLF 16
RW

Mehr als viereinhalb Stunden hielten in der Nacht zum Samstag vier entlaufene Tiere die Feuerwehr und die Tierrettungsgruppe Main-Taunus in Trab. Gegen kurz nach 3 Uhr war für die Feuerwehrleute und die Mitarbeiter der Tierrettung die Nachtruhe zu Ende gewesen.

Von der Leitstelle wurde eine freilaufende Kuh an der B 40 nahe der Mülldeponie gemeldet. Im Laufe des Einsatzes stellte sich jedoch heraus, dass es sich sogar um zwei Kühe, einen Jungbullen sowie um einen Schafbock handelte. Den Feuerwehrleuten gelang es mit Hilfe der Spezialisten der Tierrettungsgruppe die Kuh, den Bullen sowie den Schafbock „einzukesseln und festzusetzen“. Um die Tiere sicher unterbringen zu können, wurde ein mobiles Gatter beschafft und auf einem Ackergelände aufgestellt.

Es dauerte jedoch noch einige Zeit, bis die letzte Kuh nach langer Suche endlich auch ebenfalls gefunden und eingefangen werden konnte. Der Einsatz endete gegen 7.30 Uhr, nachdem auch alle Fahrzeuge wieder gereinigt waren. Insgesamt waren bei der „tierischen“ Hilfsaktion ungefähr 30 Helfer im Einsatz gewesen.