Jugendfeuerwehrgroßübung MTK West – Verpuffung im Chemieraum – mehrere Personen verletzt 09.09.2017

Am Samstagmorgen kam es in der Heinrich von Brentano Schule in Hochheim bei Reinigungsarbeiten zu einer Verpuffung im Chemieraum und einem Brand im 1. OG. Mehrere Personen sind im Innenraum und in den Klassenräumen der Schule eingeschlossen.

Dieses Übung Szenario wurde für die Jugendfeuerwehren der Stadt Hochheim, die Jugendfeuerwehr Flörsheim, Flörsheim-Wicker, Hattersheim-Eddersheim, Hattersheim-Okriftel, sowie das Jugend – Rotkreuz, von Stadtjugendwart Marcell Noll, vorbereitet.

Mehrere Personen verletzt

Nachdem um 10 Uhr die einzelnen Jugendfeuerwehren zu ihren Einsatzstellen abgerufen wurden, ging es für die Jugendfeuerwehren, wie bei einem richtigen Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn los. An der Einsatzstelle eingetroffen, wurden die Einsatzstellen an die einzelnen Jugendfeuerwehren verteilt und wurden dann eigenständig abgearbeitet.

Für die Jugendfeuerwehren der Stadt Hochheim ging es hinter die Schule. Dort wurde eine Person auf dem Vordach des Schuleingangs vermisst. Nach dem Einsatzbefehl des Gruppenführers baute die Jugendfeuerwehr die Steckleiter auf und rette die verletzte Person mittels einer Schleifkorbtrage. Hierfür wurde eine schiefe Ebene, mit Steckleiterteilen, aufgebaut. Die so geretteten Personen, wurden im Anschluss zur Verletztensammelstell des Deutschen Roten Kreuz übergeben.

Ein weiter Einsatzbefehl war der Außenangriff. Dieser wurde ebenfalls auf der Rückseite des Gebäudes durch zwei C-Mehrzweckstrahlrohre durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der Einsatzstellen, unterstützte die Hochheimer Jugendfeuerwehr die Jugendfeuerwehr Hattersheim-Eddersheim und Flörsheim-Wicker bei Rettung verletzter Personen aus dem ersten Obergeschoss über einen Leiterhebel.

Weitere Einsatzstellen für die Jugendfeuerwehren aus Flörsheim-Wicker, Hattersheim-Eddersheim, Hattersheim-Okriftel waren ein Löschangriff im Inneren des Gebäudes und die Rettung von mehreren verletzten Personen aus dem Gebäude. Die Jugendfeuerwehr Flörsheim kümmerte sich um ein Brandereignis außerhalb des Schulgebäudes. Bei all den Szenarien konnten sich die Zuschauer und Bürgermeister Westedt von der Leistungsfähigkeit der Jugendfeuerwehren überzeugen.

Nach der Übung und dem Verladen aller benötigten Ausrüstungsgegenständen, trafen sich die Floriansjünger mit ihren Betreuern in der Fahrzeughalle der Hochheimer Wehr, zum gemütlichen beisammen sein. Hier hatten Kameraden der Feuerwehr Massenheim, schon den Grill angeheizt und konnten mit leckeren Bratwürsten die hungrigen Einsatzkräfte begrüßen. Stadtjugendfeuerwehrwart Marcel Noll und Stadtbrandinspektor Frank Schuhmacher danken allen Beteiligten, dass sie an der Übung teilgenommen haben. Ein Dank von Marcel Noll ging auch an den Main-Taunus-Kreis und die Verantwortlichen, welche die Nutzung der Schule für diese Jugendfeuerwehrgroßübung freundlicherweise genehmigt hatten.

Pressemiteilungen:

Hochheimer Zeitung