Gemeinsame Jahreshauptversammlung 2014

Feuerwehr zieht Resümee, Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Hochheim und Massenheim.
Am 17.02 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Hochheim und Massenheim statt.  Anwesend waren  die Bürgermeisterin, die Mitglieder der Einsatz- sowie der Alters und Ehrenabteilungen.
In seiner Funktion als Stadtbrandinspektor ging Frank Schuhmacher auf die Mitgliederstatistik, Einsatzstatistik und Aufgaben der Feuerwehr ein. In Bezug auf die abgeleisteten Einsätze, Übungen, Unterrichte sowie Fortbildungen haben die Mitglieder der Wehr wieder erhebliches geleistet. In Zahlen ausgedrückt haben die Mitglieder der Wehren an über 60 Unterrichten und Übungen teilgenommen und weit mehr als 100 Einsätze abgearbeitet.  Durch das private Engagement sind nachhaltig der Schutz der Bevölkerung, sowie der Schutz von Hab und Gut sichergestellt. Darüber hinaus berichtet er über die organisatorische Leistung der Feuerwehr. Hierzu zählten Brandschutzbegehungen, Evakuierungsübungen, Ausbildertätigkeiten im Kreis und  Besprechungen z.B. im Vorfeld von Veranstaltungen und Märkten. Ein Hauptaugenmerk richtete Frank Schuhmacher auf die Brandschutzerziehung an den Kindergärten hier seien im vergangenen Jahr 332 Kinder aus Hochheim und Massenheim im Brandschutz unterrichtet worden.  Weiter habe die Feuerwehr auch im Katastrophenschutz zur Verfügung zu stehen, dies sei im vergangenen Jahr wieder am Hochwassereinsatz in Barby deutlich geworden bei dem eine Abordnung aus 7 Einsatzkräften von der Gemeinde gestellt wurde.

Michael Sixt als verantwortlicher Stadtjugendwart berichtet im Anschluss über die Entwicklung und Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Jugendarbeit sei ein unverzichtbarer Baustein, um auch zukünftig feuerwehrtechnische Hilfe in Hochheim und Massenheim sicherzustellen. Er geht auf die vielen Aktivitäten ein, die in der Jugendarbeit stattfinden. Hierbei mussten durch die Betreuer über 750 Stunden Organisation abgedeckt werden. Über die rein feuerwehrtechnische Ausbildung hinaus werden auch Freizeitaktivitäten wie der Besuch von Spiel und Sportfesten, Tagesausflüge zur Eislaufbahn oder in der Weihnachtszeit ein Backabend organisiert.  Als Höhepunkt im letzten Jahr nannte er einen mehrtägigen Ausflug auf die Wasserkuppe. Die Gruppe habe, angefangen bei den Kindern und Jugendlichen, bis hin zu den Betreuern sehr großen Spaß gehabt so Sixt.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden ebenfalls Beförderungen  und Ehrungen vorgenommen.  Hier wurden Stefan Pfitzner zum Löschmeister, Dennis Schuhmacher, Tobias Bär, Lars Peters und Tom Lehmann zum Oberfeuerwehrmann und Patrick Bösz zum Feuerwehrmann befördert.  Besonderen Dank in Form einer Ehrung erhielten die Firma Siegfried und Sohn sowie Andras Koppe für die Unterstützung der Feuerwehrläufergruppe.
Bürgermeisterin Munck dankt an dieser Stelle nochmals der Feuerwehr für Ihr Ehrenengagement. Sie empfinde gegenüber der Feuerwehr eine tiefe Verbundenheit. Soweit es Ihr Terminkalender in Vergangenheit  möglich gemacht hat, habe Sie die Einladungen der Feuerwehr immer gerne wahrgenommen. Großen Respekt hätte sie vor der Leistungsfähigkeit der Hochheimer und Massenheimer Feuerwehren. Sich ausbilden zu lassen, die technischen Geräte zu bedienen, im Einsatz schnell vor Ort zu sein und bei schweren Einsätzen  auch der seelischen Belastung Stand zu halten zeige ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Ein außen stehender weiß dass oft nicht einzuschätzen was von einer Feuerwehr im Ehrenamt verlangt wird. Eine Stadt ohne eine so gut funktionierende Organisation, so Bürgermeisterin Munck, sei arm dran. Sie wünscht der Feuerwehr für die Zukunft, dass Sie nicht mit Nachwuchsproblemen kämpfen muss und versichert, dass die Stadt hier das notwendige tun wird um zu unterstützen.
Stadtbrandinspektor Frank Schuhmacher schließt die Versammlung mit einem Dank auch an die Familien und Partner der Feuerwehrleute, die es respektieren und unterstützen wenn im Alarmfall die Hilfe anderer über das eigene private Interesse gestellt wird.

Personen auf dem Bild vlnr.: Bgm Munck, Christoph Schindler (stelv. Stadtbrandinspektor), Thomas Siegfried, Andreas Koppe, Michael Pfitzner, Dennis Schuhmacher, Pascal Bösz. Stadtbrandinspektor Frank Schuhmacher