Jahreshauptversammlung der Hochheimer Feuerwehren 2016

Am Montag den 15.03.2016 trafen sich die Feuerwehren der Stadt Hochheim zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung.

Als oberster Verantwortlicher der Stadt hatte hier auch Bürgermeister Westedt das Wort.

In Seiner Rede an die Versammlung betonte Bürgermeister Westedt, dass er froh sei auf eine so leistungsfähige Feuerwehr zurückgreifen zu können. Im Wesentlichen seien Ihm zwar nur wenige Einsätze in Erinnerung geblieben wie zum Beispiel der tragische Verkehrsunfall mit einem Toten oder der brennende Beichtstuhl. Aber gerade hier hätte sich die Feuerwehr kompetent gezeigt. Er weist darauf hin, dass für die notwendigen Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen alle Weichen gestellt sind und nur noch auf die Zuschüsse des Landes gewartet werde. Vorausblickend freut er sich auf die Katastrophenschutzmeile welche als Informationsveranstaltung erstmals am 17.09.2016  auf dem Weihergelände stattfindet. Er ist der Meinung, dass diese eine sehr gute Plattform ist um die Hochheimer Bürger zur Leistungsfähigkeit Ihrer Feuerwehr zu informieren.

Stadtbrandinspektor Frank Schuhmacher geht im Wesentlichen auf die geleisteten Einsätze und Aktivitäten der Feuerwehr ein. So berichtet er über die insgesamt 131 Einsätze der Feuerwehren Hochheim. Die Wehren wurden zu 48 Brandeinsätze, 54 technische Hilfeleistungen und 29 Fehlalarme gerufen. In Über 69 Übungen und Unterrichten haben sich die Kameraden weiterbilden lassen. Nicht dazu zählt er die Aktivitäten die durch Ihn oder seinen Stellvertreter Christoph Schindler oder den Wehrführer Thomas Bitz geleistet werden müssen. Hierzu zählten Begehungen, Sitzungen, Beratungen und Evakuierungsübungen von Hochheimer Einrichtungen oder Unternehmen. Sein vielfältiger Bericht geht aber auch auf die Brandschutzerziehung mit insgesamt 241 Kindern der Kindergärten ein sowie die überörtliche Aktivitäten der Feuerwehr Hochheim. Hierbei stellt Hochheim eine Abordnung von Kameraden in der Kreisausbildung, dem Taucherzug bzw. der Technischen Einsatzleitung des Kreises.  Den Mitgliederstand der Feuerwehren Hochheim und Massenheim gesamt beziffert er zur Zeit auf 92 aktive Kameraden, 31 Mitglieder der Alters und Ehrenabteilung sowie 23 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtet der Stadtjugendwart Michael Sixt über die Jugendarbeit. Er weiß zu berichten, dass hier insgesamt 750 Arbeitsstunden mit oder ohne die Jugendlichen angefallen sind. Er geht im Einzelnen auch auf die Aktivitäten ein, die nicht nur feuerwehrtechnischen Hintergrund haben. Eine Aufgabe so Sixt ist es auch soziale Kompetenzen der Jugendlichen zu entwickeln. Aus diesem Grund werde auch in Freizeiten gefahren oder aber mal ein Kletterpark besucht. Er dankt besonders den derzeitigen Jugendbetreuern. Da  Sie ja selbst einmal Jugendfeuerwehrmitglied gewesen sind würden sie heute gut beurteilen können wie unsere Jugendfeuerwehr geführt werden muss und dies so betont Sixt nochmals würden die Betreuer hervorragend tun.

Den Abschluss findet die Veranstaltung mit der Beförderung der Feuerwehrmitglieder.

Im Einzelnen waren dies:

Zum Feuerwehrmann: