Führungskräfteausbildung bei der Hochheimer Feuerwehr

Mit einem recht neuen Schulungssystem von der Firma Keep Calm wurden an 2 Abenden unsere Führungskräfte geschult und trainiert.

Führungskräfteschulung, besonders ab Zugführer aufwärts, ist sehr schwierig. Leiten und lenken sie ja im Einsatz etliche Einsatzkräfte.

So müssten bei der heute angenommen Schadenslage über 100 Feuerwehrkräfte in Bewegung gesetzt werden.

Mit dem heute durchgeführten Training waren nur die Führungskräfte aktiv, die anderen Kräfte wurden simuliert, und der Einsatz läuft in Echtzeit ab.

Es war spannend zu sehen wie schnell die Kameraden und Kameradinnen so schnell in die Übungslage eingetaucht sind und die Lage professionell abgearbeitet haben. die 3 Stunden Training vergingen wie im Flug.

Angenommen wurde ein großer Brand eins Landwirtschaftlichen Anwesens, real wären bei diesem Brand ca 100 bis 120 Feuerwehr-Kräfte eingesetzt gewesen.

Die teilnehmenden Führungskräfte waren begeistert von der von Keep Calm ausgearbeiteten Schulung,

und wünschen sich für die Zukunft weitere Trainings dieser Art.

Bilder wurden von Wiesbaden112.de zur Verfügung gestellt