087-2014 / F 2 – Brand im Gebäude – Brennt Gartenhütte

Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Massenheim, Rettungsdienst, Polizei

TLF 16
RW

In der Nacht von 09.07 auf 10.07 wurde die Hochheimer Feuerwehr zu einem Brand in der Gartenanlage am Langgewann gerufen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die zum Teil gemauerte Gartenhütte schon im Vollbrand. Im ersten Löschangriff musste sichergestellt werden, dass sich keine Personen mehr in der Laube befinden. Nachdem dies geklärt war konnte man sich auf das Löschen und Ausbreiten der Flammen konzentrieren. Eine besondere Gefahr ging hierbei von Propangasflaschen aus die bei den Löscharbeiten gefunden wurden. Diese wurden über die Dauer des Einsatzes hinweg gekühlt um ein Zerbersten zu verhindern. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin die benötigten Wassermengen an den Einsatzort zu schaffen. Hierfür hat die Feuerwehr die Möglichkeit die wasserführenden Fahrzeuge im Pendelverkehr einzusetzen. Um die Wasserversorgung jedoch zuverlässig sicherzustellen wurde ein weiteres Löschfahrzeug der Flörsheimer Feuerwehr mitalarmiert.  Aufgrund dieser Maßnahmen konnte  ein Ausbreiten des Feuers sicher verhindert werden. Im Einsatz befanden sich ca. 20 Kräfte, Einsatzbeginn war 00:58 nach Reinigung und Aufrüsten der Fahrzeuge konnten die Einsatzkräfte um 04:00 Uhr wieder in ihr Bett zurück.