Feuerwehr feiert ihren 132. Geburtstag

Über viele Jahre hinweg veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hochheim aus Anlass ihres Stiftungsfestes jährlich einen großen Ball in der Hochheimer Stadtsporthalle. Nachdem die Besucherzahlen zurückgingen wurde dieser Ball vor ein paar Jahren eingestellt und die Floriansjünger begehen den Geburtstag ihrer Wehr nun im Rahmen eines kleinen Empfangs im Schulungsraum des Hochheimer Feuerwehrhauses. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Angelika Munck  und Vertretern des Magistrates und der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung konnte der Vereinsvorsitzende Thomas Bitz am Sonntagmorgen zahlreiche Mitglieder gemeinsam mit ihren Partnern zu der kleinen Feierstunde begrüßen.In seiner kurzen Begrüßungsrede unterstrich der Vorsitzende die gemeinsame Verantwortung, die Politik, Verwaltung und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der der Feuerwehr dafür tragen, das bei Brandeinsätzen und Notfällen aller Art in Hochheim schnell und kompetent Hilfe geleistet werden kann. 112 Mal wurde die Hochheimer Feuerwehr im vergangenen Jahr alarmiert. Die Palette der Einsätze reichte dabei auch im vergangenen Jahr wieder vom Müllcontainer-Brand bis hin zum Verkehrsunfall, bei dem schwerstverletzte Menschen gerettet werden mussten, so Bitz.

Im Anschluss an die Begrüßung kam der Hochheimer Jugendfeuerwehrwart Daniel Knochenhauer zu Wort. Er konnte in seiner Rede zurückblicken auf 40 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit, die die Hochheimer Jugendfeuerwehr in diesem Jahr feiern kann. Im Jahr 1973 wurde die heutige Hochheimer Jugendfeuerwehr, damals unter Leitung des ersten Jugendwartes Klaus Schreiber, gegründet. Knochenhauer gab in seiner Rede einen Überblick über die Entwicklung der Jugendfeuerwehr, aus der eine große Zahl der heutigen Einsatzkräfte stammt. Er wies aber auch noch einmal darauf hin, dass es bereits 1951 schon einmal die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Hochheim gab, die Idee einer Hochheimer Jugendfeuerwehr also schon viel älter ist.

Als Geschenk von den Kameraden der Einsatzabteilung bekamen die Anwesenden Vertreter der Jugendfeuerwehr anschließend einen Gutschein überreicht. Sie wurden eingeladen zu einem Tag in einem Kletterwald mit anschließendem gemütlichem Grillfest.

Auch Bürgermeisterin Munck schloss sich in ihrer anschließenden Ansprache den Glückwünschen an und gratulierte der Jugendfeuewehr zu ihrem Jubiläum. Sie betonte die hohen Anforderungen, die heute an die Leiter der Jugendgruppen gestellt werden und dass neben der eigentlichen Tätigkeiten immer wieder „Events“ angeboten werden müssen, um die Vereine attraktiv und die Mitglieder bei der Stange zu halten.

Neben der Jugendfeuerwehr und ihren Mitgliedern gab es beim Empfang der Feuerwehr noch eine Reihe weiterer Ehrungen, die im Anschluss vom Hochheimer Stadtbrandinspektor Frank Schuhmacher in seiner Eigenschaft als Kreisbrandmeister durchgeführt wurden:

Für 25 Jahre aktive Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Martin Eden, Thomas Moravek und Christoph Schindler mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Bereits seit 40 Jahre aktiv in der Wehr tätig sind Kurt Nagel, Michael Pfitzner, Franz Schmidt und Günter Schmidt. Sie wurden für ihre Einsatzbereitschaft mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Ebenfalls viele Jahre in der Hocheimer Feuerwehr aktiv war Horst Schuhmacher, der in diesem Jahr auf 40 jährige Mitgliedschaft im Verein zurückblicken kann. Schuhmacher absolvierte die Ausbildung bis zum Zugführer und war darüber hinaus noch im Main-Taunus-Kreis als Ausbilder für Maschinisten tätig. Er erhielt für seine Verdienste die Ehrenmedaille am Bande  des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein der Hochheimer Feuerwehr wurden außerdem Egon Kaiser, Klaus-Dieter Erb und Werner Schmitz geehrt.

Eine besondere Ehrung bildete den Abschluss des offiziellen Teiles bei diesem Empfang: Hans Brehm, ebenfalls viele Jahre Mitglied in der Einsatzabteilung der Wehr und ausgebildeter Zugführer, lange Jahre Mitglied des Vorstandes und des Feuerwehrausschußes, wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hochheim geehrt. Ein Jubiläum, das nicht regelmäßig auf der Tagesordnung steht und eine Leistung, die von den Anwesenden mit besonderem Applaus bedacht wurde.