023-2013 / H KLEMM 1 Y – 1-2 Personen eingeklemmt / Verkehrsunfall

Überörtliche Einheiten:Rettungsdienst, Polizei

TLF 16
RW

Am Samstag den 20.04 gegen 15:00 Uhr ereignete sich auf der BAB 671 in Höhe des Rastplatzes von Hochheim kommend Richtung Mainz-Kastel ein schwerer Autounfall. Bei Alarmierung durch die Leitstelle wurde der Hinweis auf mögliche eingeklemmte Personen gegeben. Da im Vorfeld ebenfalls die Berufsfeuerwehr Wiesbaden alarmiert wurde, war diese bei Eintreffen der Hochheimer Kameraden schon vor Ort. Bei dem Unfall war aus bisher ungeklärter Ursache ein Pkw auf einen vorausfahrenden aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls verlor der auffahrende Pkw die Kontrolle und wurde in den Graben geschleudert. Der vorausfahrende Pkw kam erst ca. 300m weiter zu stehen. Die Feuerwehr Wiesbaden kümmerte sich bei Eintreffen der Hochheimer Feuerwehr schon um das erste Fahrzeug, somit leistete die Hochheimer Feuerwehr bei dem zweiten Fahrzeug Hilfe. Glücklicherweise waren bei beiden Fahrzeugen die Personen nicht eingeklemmt, so dass diese relativ problemlos betreut und dem Rettungsdienst übergeben werden konnten.

Nach Versorgung der verletzten Personen konnte man sich um die Sicherung und Entfernung der Kraftwagen kümmern. Der durch die Berufsfeuerwehr Wiesbaden betreute Unfallbereich konnte relativ problemlos an den Abschleppdienst übergeben werden. Die Hochheimer Kameraden mussten an Ihrer Einsatzstelle den Tank des Fahrzeugs lehren, da durch die Wucht des Aufpralls dieser beschädigt und undicht war. Nachdem mit Spezialpumpen der Kraftstoff entnommen werden konnte war auch hier die Möglichkeit gegeben das Fahrzeug auf einen Abschleppwagen heben zu können. Im Anschluss wurde die Fahrbahn abgestreut um die ausgelaufenen Betriebsstoffe noch aufnehmen zu können. An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Schaden. Die Autobahn war für den Zeitraum der Rettungsarbeiten auf einer Spur gesperrt. Gegen 17:00 war der Einsatz beendet.