40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst

Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Hochheim und Massenheim werden üblicherweise Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. Hierbei wurde Holger Reinheimer aus Massenheim für 40 Jahre freiwilligen Feuerwehrdienst vom Land Hessen mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen gewürdigt. Frank Schuhmacher berichtete hier, dass Holger Reinheimer nur kurz für ein Jahr in einer anderen Wehr, nämlich der Hochheimer seinen Dienst getan hat. 40 Jahre für die Gemeinde ehrenamtlich tätig zu sein und in Notfällen das private hinten anzustellen ist eine außergewöhnliche Leistung an der Allgemeinheit so Schuhmacher. Er überreicht die Urkunde und das Abzeichen und dankt nochmals im Namen des Landes Hessen für die ehrenamtliche Tätigkeit.Weiter wurden von Frank Schuhmacher Tobias Bär und Tom Lehmann aufgrund Ihres Übertrittes aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung zu Feuerwehrmännern ernannt. Nach bestandenem Grundlehrgang ernennt er Andrea Wieberneit, Ronald Dicke, Philipp Freund, Ingo Kahl und Christian Petry zu Oberfeuerwehrmännern. Den im letzten Jahr als neu gewählten stellvertretenden Stadtbrandinspektor Christoph Schindler konnte er nach den erforderlichen bestandenen Lehrgängen zum Oberbrandmeister ernennen.  Ebenfalls durch das Land Hessen wurde die Anerkennung für 10 Jahre Dienst an Christian Schlaipfer für 20 Jahre Dienst an Thomas Moravek, für  30 Jahre Dienst an Johannes Wirschinger und für 40 Jahre Dienst an Günter Schmidt ausgesprochen.

Die anwesende Bürgermeisterin Munk gratulierte ebenfalls allen Beförderten und geehrten persönlich. Bei Ihrer Begrüßung im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung betonte sie die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und würdigte auch die geleisteten Stunden in Ausbildung, Weiterbildung und bei Einsätzen.  Wenn es um den Schutz der Bevölkerung wie auch um den Schutz von Hab und Gut gehe, so Bürgermeisterin Munk , ist sehr schnell die Feuerwehr im Spiel, egal welches Katastrophenszenario sich hier anbiete. Hier habe sich in Vergangenheit gezeigt, dass die Hochheimer Wehren kompetente Ansprechpartner sind, die nicht nur auf Zuruf aktiv werden, sondern sich mit Weitsicht auf mögliche Gefahren vorbereiten.