Die Pferde sind los…

Übung

Am Montagabend trainierten die Hochheimer Feuerwehrleute den Umgang mit Pferden.

Dass das hilfreich sein kann, zeigte uns kürzlich erst ein Einsatz (161-2023 / H1 TIER – Tierrettung). Nach dem Einsatz wurden wir vom Reitstall-Weiherbrunnenhof aus Kostheim eingeladen, den Umgang mit Pferden zu trainieren.  Drei Wochen später konnten wir vorbei kommen und wurden von 6 Pferden und ihren Besitzerinnen empfangen.

Frau Egenolf gab allen Einsatzkräften erst einen kleinen theoretischen Überblick über „Pferd & Stall“:

• Wie schwer kann ein Pferd werden?
  • Wie nähere ich mich einem Pferd?
  • Wie führe ich ein Pferd?

Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Um ein Pferd im Ernstfall aus dem Gefahrenbereich zu führend, übten wir das Anlegen und Ablegen des Halfters, sowie das Führen der Pferde.

Zum Schluss gab es noch eine einsatzrealistische Aufgabe für die Einsatzkräfte. Zwei Pferde mussten nur mit Geräten vom Löschgruppenfahrzeug auf das Paddock geführt werden. Schnell wurde ein Halfter aus einer Feuerwehrleine improvisiert und mit Schläuchen ein Weg abgesteckt, so dass beide Pferde sicher auf das Paddock geführt werden konnten.

Vielen Dank an Alexandra Becker, die auf uns zu kam und diese Übung am Pferd angeboten hatte, sowie an die Pferdebesitzerinnen, die uns den Umgang am Pferd in ihrer Freizeit vermittelt haben.

Auch beim Weingut Bopp möchten wir uns recht herzlich bedanken, die uns zum Schluss noch auf ein Getränk eingeladen haben.

Alles in allem war es ein gelungener, interessanter und lehrreicher Übungsmontag!