034-2016 / H 1 – Baum stürzt auf Haus

Überörtliche Einheiten:

DLK 23/12
RW

Nur wenige Minuten dauerten die starken Windboen, die am Ostermontag kurz nach 17:00 Uhr Hochheim erfassten. Sie reichten jedoch aus, um in der Straße Auf der Schlicht eine etwa 10 Meter hohe Fichte zum umstürzen zu bringen. Die Fichte fiel gegen ein Nachbarhaus und ein weiteres Abrutschen auf den Gehweg vor dem Gebäude konnte nicht ausgeschlossen werden. Zur Gefahrenbeseitigung musste der Baum daher von der Feuerwehr Hochheim entfernt werden.
Mit der Drehleiter, einem Löschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen rückten die Mitglieder der Feuerwehr Hochheim zu der Einsatzstelle aus. Wegen der instabilen Lage des Baums mussten zunächst vom Korb der Drehleiter aus einige Äste im Bereich der Baumkrone entfernt werden. Danach konnte die Kiefer mit der Winde des Rüstwagens von der Giebelwand des Nachbarhauses weg gezogen werden, um hier weitere Schäden zu vermeiden. Zum Schluss wurde dann die Spitze der Kiefer mit mehreren Schnitten gekappt, so dass von dem Wurzelballen und dem restlichen Stück des Stammes auch bei erneuten Windboen keine weitere Gefahr mehr ausgehen konnte.
Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die rund 15 eingesetzten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Hochheim beendet.