Ausbildung mit der Flashover-Box

Nach langer Zeit in der Corona-Pandemie konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hochheim endlich wieder zur Präsenzausbildung übergehen. Dank Schnelltests vor der Übung und FFP2-Masken während der Ausbildung können sich so die Einsatzkräfte wieder regelmäßig zur Präsenzausbildung treffen. Schon im letzten Jahr wurden alle Hochheimer und Massenheimer Feuerwehrleute in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt. Im Wechsel können so immer zwei Gruppen gemeinsam üben und trainieren.

Neben der zweiten Präsenzübung in diesem Jahr stand gestern ein weiteres Highlight an: die Ausbildung mit der Flashover-Box.

Was ist eine Flashover-Box?

Eine Flashover-Box stellt einen Raum in verkleinerter Form dar. Hier kann ein Flashovers (Feuersprung) mit Backdraft (Rauchgasexplosion) erzeugt und veranschaulicht werden.

Der Flashover ist der Übergang vom Entstehungsbrand in den Vollbrand, wenn schalgartig der gesamte Raum Feuer fängt. Oft wird der Flashover mit dem Rollover oder Flameover (Rauchgasdurchzündung) verwechselt.
Unter einer Rauchgasdurchzündung versteht man das plötzliche Durchzünden und Abbrennen von Pyrolysegasen (brennbare Gase).

Tipp für Zuhause: Rauch anzünden

Jeder kann gerne mal Zuhause das Experiment eines Feuersprungs (Flashover) machen.

Nehmt eine Kerze, zündet sie an und lasst sie eine Weile brennen. Pustet die Kerze wieder aus. Was seht ihr?
Genau, Rauch!

Zündet die Kerze wieder an, lasst das Feuerzeug brennen und haltet es in der Nähe der Kerze bereit.
Pustet die Kerze wieder aus. Jetzt müsst ihr schnell sein.
Versucht mit der Feuerzeugflamme die Kerze an der Rauchfahne, möglichst weit weg vom Kerzendocht wieder anzuzünden.

Dafür braucht ihr vielleicht mehrere Versuche.

Bitte achtet bei dem Experiment auf die neun Sicherheitshinweise!

Anhand des verkleinteren Models eines Zimmers konnte so anschaulich den Kameradinnen und Kameraden ein Flashover und mehrere Rauchgasdurchzündungen gezeigt werden.

Nach einer kurzen Theorie über Brandlehre, Flashover und Rauchgasdurchzündungen wurde in dem Modelzimmer ein Feuer entzündet.

Nun konnten die Kameradinnen und Kameraden live sehen, wie viel Zeit vergeht, bis ein Zimmer in Vollbrand steht.
Im wahren Leben, bekommen die Einsatzkräfte nicht so viel Zeit, da eine gewisse Zeit verstreicht, bis das Feuer entdeckt wird, die Feuerwehr alarmiert wird und dann müssen alle erstmal ins Feuerwehrhaus, sich umziehen und mit den Löschfahrzeugen zur Einsatzstelle fahren.

Nachdem das Modelzimmer durch einen Flashover im Vollbrand stand (Bild 3), wurde das Feuer im Inneren gelöscht und eine weitere Abdeckplatte an das Model geschraubt (Bild 5). Nun war es Möglich, den Raum mit einer Tür kurzzeitig abzudichten, so dass das Feuer durch den Sauerstoffmangel vermeintlich ausging. Jedoch waren noch genügend Hitze und Pyrolysegase im Raum, um den Raum nach der Öffnung der Tür mit einer Rauchgasdurchzündung erneut in Brand zustecken.

Auch konnte demonstriert werden, dass die Pyrolysengase hoch entzündlich sind. Bei verschlossener Tür, konnten die austretenden Gase mit einem Feuezeug ganz leicht entzündet werden.