206-2022 / F2 Y – Feuer im Gebäude Menschen in Gefahr

Datum / Uhrzeit:07.11.2022/ 00:59
Ort:Frankfurterstraße
Einsatzart:F2Y – Feuer im Gebäude Menschenleben in Gefahr
Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Massenheim, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, KBM, OLRD, LNA, Betreuungszug DRK

ELW 1
StLF 20/25
DLK 23/12
GW-N

In der Nacht zum 07.11.2022 wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Wohnunterkunft alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter durch die Leitstelle mitgeteilt das mehrere Anrufer Feuerschein und Rauch meldeten, daraufhin wurde das Alarmstichwort auf „Feuer Menschenleben in Gefahr“ erhöht.

Sofort begaben sich der Löschzug Hochheim unterstützt von einem Löschfahrzeug aus Massenheim zur Einsatzstelle, ebenso wurde das am Hochheimer Markt stationierte Staffellöschfahrzeug hinzugerufen.

Vor Ort wurde eine Starke Rauchentwicklung im Bereich eines Treppenhauses festgestellt. Anwohner versuchten das Feuer mit mehreren Feuerlöschern zu löschen.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude und begann mit der Brandbekämpfung, ein weiterer Trupp kontrollierte die übrigen Wohneinheiten.

Nachdem das Feuer gelöscht war wurde das Gebäude belüftet. Parallel wurden die Ersthelfer vom Rettungsdienst untersucht, da der Verdacht bestand das sie Rauchgase eingeatmet hatten.

Während aller Maßnahmen wurden wir durch die Polizei unterstützt die den Zugang zum Gebäude abriegelten.

Nachdem nun das Gebäude kontrolliert werden konnte wurde festgestellt das ein Gebäudeteil vorerst nicht bewohnbar ist. 20 Personen mussten vorläufig in der Mensa der Heinrich von Brentano Schule untergebracht werden. Transport und Betreuung der Bewohner übernahm der Betreuungszug des DRK. Alle weiteren Maßnahmen zur Unterbringung der Bewohner werden nun vom MTK vorgenommen.