159-2023 / F2Y MFH – Brand in MFH – Menschen in Gefahr

Datum / Uhrzeit:28.08.2023 / 14:38
Ort:Riedstraße, Flörsheim
Einsatzart:F2Y MFH – Brand im Mehrfamilienhaus – Menschenleben in Gefahr
Überörtliche Einheiten:Feuerwehren Flörsheim, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, LNA, OLRD, KBM

DLK 23/12

Am Montag Nachmittag fuhr die Drehleiter der Feuerwehr Hochheim zur Löschzugergänzung nach Flörsheim. Dort wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Durch einen Brand im Keller und die damit verbundene Rauchentwicklung war der Treppenraum als Fluchtweg nicht mehr verfügbar.

Der Treppenraum wurde mit Lüfter vom Rauch befreit, so dass die Bewohner über den Treppenraum gerettet werden konnten. Die Drehleiter Hochheim stand in Anleiterbereitschaft um ggfs. Bewohner über die Drehleiter zu retten.

Im Verlauf wurde noch ein Fenter von außen über die Drehleiter geöffnet, um die Wohnung zu kontrollieren und eine zusätzliche Verrauchung zu vermeiden.