059-2023 / H1 – Tierrettung

Einsatznummer:059-2023
Datum / Uhrzeit:28.04.2023 / 13:00
Dauer:1 Std. 10 Min.
Ort:Staustufe Kostheim
Einsatzart:H1 – Tierrettung
Überörtliche Einheiten:

Bitte beachten Sie, daß die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes.

Eingesetzte Fahrzeuge

LF 10

Tätigkeit

Am Mittag des 28. April wurden wir informiert, dass in der Nähe der Staustufe Kostheim eine Entenfamilie im Bereich der Fischtreppe in Not geraten sei.

Die Entenmutter und vier Kücken sind vermutlich bei Hochwasser in den Bereich der Baustelle an der Fischtreppe geraten. Nachdem das Wasser gesunken ist, konnten die Kücken diesen Bereich nicht mehr verlassen. Mit einem Käscher wurden die Tiere aus dem ca. 6 Meter tiefen Umgehungs-Kanal des Kraftwerks eingefangen. Die Entenfamilie wurde kurz darauf in der Nähe des Mains unverletzt wieder in die Freiheit entlassen.