029-2021 / H GEFAHR 1 – Unfall mit Säuren / Laugen

Datum / Uhrzeit:03.03.2021 / 22:54
Ort:Stettinerstraße
Einsatzart:H GEFAHR 1 – Unfall mit Säuren / Laugen
Überörtliche Einheiten:Rettungsdienst, Gefahrgutfachberater MTK, Gefahrgut-Messkomponente MTK

ELW 1
GW-N

Noch während wir im Einsatz bei der brennenden Gartenhütte in Massenheim waren wurden wir zu einem Unfall mit Gefahrgut in die Stettiner Straße in Hochheim alarmiert. In einem Wohnhaus wurden im Hobbyraum im Dachgeschoß zwei Flaschen mit Salzsäure zerbrochen. Parallel zu uns wurde durch die Leitstelle auch der Gefahrgutfachberater und die Messkomponente des MTK alarmiert. Nachdem durch unseren Angriffstrupp die Ausbreitung eingedämmt war, wurde gemeinsam mit dem Fachberater das weitere Vorgehen besprochen.  Durch den Rettungsdienst wurden die Bewohner, die Kontakt mit der Säure hatten, untersucht. Ein Trupp der Messkomponente nahm unter Atemschutz und in Schutzanzügen das Gefahrgut auf und sicherte es in einem Fass. Der Raum wurde danach mit Messgeräten geprüft und wieder frei gegeben. Nach ca. 2,5 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder in ihre Unterkunft.