027-2016 / H Gas 1 – Gasgeruch

Datum / Uhrzeit:01.03.2016 / 00:46
Ort:Massenheimer-Straße
Einsatzart:H Gas 1 – Gasgeruch
Überörtliche Einheiten:Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

TLF 16
DLK 23/12
RW
GW-N

Bewohner eines Hauses in der Massenheimerstraße bemerkten in der Nacht einen Gasgeruch in der Wohnung.

Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug bestehend aus: Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter und Rüstwagen zur Einsatzstelle.

Die Messungen in der Wohnung ergaben stark erhöhte Gas-Werte und eine Explossionsgefahr.

Das Gebäude wurde umgehend geräumt und der Notdienst des Gasversorgers wurde verständigt.

Die 1 evakuierten Personen wurden von der Feuerwehr betreut, bis sie bei Freunden und Verwandten unterkunft fanden.

Nach dem bei einer kontrolle der Heizung und des Hausanschlusses ein defekt dort ausgeschlossen werden konnte, wurden die Messungen im Bereich der Hausztuführung auf der Straße verlegt.

Dort konnten auch erhöhte Werte gemessen werden. Daraufhin wurden alle umliegenden Hauser von der Feuerwehr mit Gasmessgeräten begangen. Diese Messungen waren allerdings negativ, und die Bewohner konnten in ihren Häusern bleiben.

Durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Gasversorger, wurde das Leck unter der Gehwegdecke lokalisiert, und mit den Reparaturarbeiten begonnen.

Wärend der ganzen Einsatzzeit stellte die Feuerwehr Hochheim den Brandschutz sicher.

Wärend des doch lange andauernden Einsatzes bei sehr kühlen Temperaturen, wurden wir vom Küchenteam der Feuerwehr mit Heißgetränken versorgt.

Nach beendigung der Maßnahmen wurden die Wohnungen nochmals kontrolliert, und die Bewohner konnten wieder in ihr Haus zurück.

Nach dem langwierigen Einsatz gab es für die eingesetzten Kräfte im Feuerwehrgerätehaus noch ein gutes Frühstück und einen heißen Kaffee.