009-2023 / FRWN – Ausgelöster (Heim-) Rauchwarnmelder

Überörtliche Einheiten:

StLF 20/25
DLK 23/12

Am Freitag den 13.01.2023, alarmierte eine aufmerksame Nachbarin die Feuerwehr, da sie das Piepsen eines Rauchmelders aus einer Nachbarwohnung hören konnte.
Vor Ort konnte ein starker Brandgeruch wahrgenommen werden. Da Niemand öffnete verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zutrifft in die Wohnung. Ein Trupp unter Atemschutz konnte dann zügig Entwarnung geben. Lediglich angebranntes Essen war die Ursache für das Auslösen des Heimrauchwarnmelders.

Nachdem die Wohnung belüftet wurde, wurde die Wohnungstür wieder verschlossen und der Schlüssel an die Polizei übergeben.