EHRUNGEN Freiwillige Feuerwehr feiert / Auszeichnungen für verdiente Mitglieder

HOCHHEIM – Eine Statistik mag die Realität nur annähern abbilden. Aber 183 Alarmierungen der Feuerwehr Hochheim, entspricht über das Jahr betrachtet, dass bei den diensthabenden Feuerwehrleuten durchschnittlich alle zwei Tage der Piepser geht. Mehr als 50 Mal waren die Hochheimer Einsatzkräfte überörtlich unterwegs. Die Drehleiter ist stets auch dann im Einsatz, wenn sie in Flörsheim benötigt wird. Der neue Wehrführer Florian Kunzmann nutzt die Begrüßung zur Feier des 136. Stiftungsfests im Feuerwehrgerätehaus, um den Gästen aus Stadtverordnetenversammlung und Magistrat Informationen aus erster Hand zu liefern. „Der zeitliche Aufwand für die Feuerwehrleute steigt und wir sind froh, dass die jeweiligen Partner dafür Verständnis haben“, so Kunzmann. Auf Letzteres kann sich die Hochheimer Feuerwehr verlassen. Die Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Weltin hebt das beeindruckende ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrmitglieder hervor. Zugleich macht sie deutlich, dass sich die Feuerwehr der Unterstützung der Stadtverordnetenversammlung sicher sein kann. Freilich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Bürgermeister Dirk Westedt betont mit dem erfolgten Generationswechsel in der Wehrfühung, dass der Magistrat froh ist, dass dies alles so reibungslos geklappt habe. Die Fahrzeugbeschaffung sei ebenfalls auf gutem Weg und das Punktesystem für die Einsatzkräfte werde auch wieder eingeführt. Was der Wehr sehr am Herzen liegt, erwähnte der Bürgermeister, der gleichzeitig als oberster Dienstherr der örtlichen Feuerwehr fungiert, abschließend. „Ein neues Drehleiterfahrzeug steht an.“

Nach der anschließenden Übergabe der Anerkennungsprämien an verdiente Mitglieder und der Ernennungsurkunde an den Stadtbrandinspektor Frank Schuhmacher, übernahm dieser dann die weiteren Auszeichnungen, später folgte der Vorsitzende des Feuervereins Michael Sixt, der die weiteren Ehrungen vornahm. Die Liste der Ausgezeichneten, manche gleich mehrfach, ist angeführt. In diesem festlichen Rahmen nutzte Thomas Bitz, als frisch gekürtes Ehrenmitglied, die Gelegenheit, sich zu bedanken für die jahrzehntelange Unterstützung in seiner Funktion als Wehrführer und Vorsitzender des Feuerwehrvereins. „Der Druck auf die freiwillige Feuerwehr wird immer größer und es wird Professionalität verlangt. Das ist nicht immer einfach“. Denn die Aktiven bilden sich auf Lehrgängen fort, sind als Einsatzkräfte unterwegs in ihrer Freizeit. Denn jeder übt einen Beruf aus, und die Freistellung durch den Arbeitgeber sei längst nicht mehr so unproblematisch wie in früheren Jahren. Das wirft die Frage nach der Tageseinsatzbereitschaft, die in Hochheim noch gewährleistet ist, auf. Für Außenstehende eine Selbstverständlichkeit, die vor dem Hintergrund der ehrenamtlichen Struktur der Einsatzkräfte eigentlich keine ist. Wenn es brennt, dann kommt die Feuerwehr innerhalb von zehn Minuten. Damit das so bleibt, setzt die Feuerwehr Hochheim auch auf die Nachwuchsarbeit. Bianca Bösz hat es angesprochen und spendet ihre Anerkennungsprämie gleich in den Aufbau einer Bambini-Abteilung. Hier sollen altersgerecht Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in die Feuerwelt eingeführt werden. Da fehlt uns noch eine kompetente erzieherische Betreuung, denn eine Gruppenstunde müsste recht früh stattfinden zwischen 15 und 17 Uhr. Da sind die meisten Feuerwehrleute noch im beruflichen Einsatz, meinte Michael Sixt, der lange Jahre die Jugendarbeit in der Feuerwehr leitete. Die Mitgliederzahlen in der Hochheimer Wehr sind stabil, und das lässt für die Zukunft hoffen. Die Stadt wächst und damit auch die Aufgaben der Feuerwehr. Derzeit gibt es 72 aktive Feuerwehrleute, 3 Frauen und 69 Männer.

Ernennungen zum Wehrführer: Florian Kunzmann, Wehrführer und Michael Sixt, stellv. Wehrführer

Ernennung zum Stadtbrandinspektor: Frank Schuhmacher, Stadtbrandinspektor und Christoph Schindler, stellv. Stadtbrandinspektor

Anerkennungsprämien für 10 Jahre: Bianca Bösz; für 20 Jahre: Meike Lenzing; für 30 Jahre: Thomas Bitz und Matthias Merker; für 40 Jahre: Uwe Bombis

Nassauisches Ehrenkreuz in Silber