Neue Drehleiter in Dienst gestellt

Man sieht ihr das Alter nicht wirklich an, denn sie wurde von den Verantwortlichen gut gepflegt und gewartet, so wie es für ein Feuerwehrfahrzeug vorgesehen und erforderlich ist, um schnelle Hilfe leisten zu können. Doch die Zeit nagt selbst bei dem vergleichsweise kleinen Kilometerstand an allen Teilen, die Intervalle für die kleineren und größeren Reparaturen wurden immer kürzer und eine Ersatzbeschaffung wurde notwendig. Nach über einem Jahr der Planung, einer Ausschreibung, Kontrollen, Abnahmen und letztlich auch der Zulassung bei der Zulassungsstelle des MTK steht eine neue Drehleiter mit Korb (kurz DLK) bereits seit Anfang März in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Hochheim in der Massenheimer Landstraße.

Der technische Fortschritt und neue Anforderungen haben in den letzten Jahrzehnten zu vielen umfangreichen, wenn auch nicht immer direkt sichtbaren, technischen Veränderungen geführt. Das neue Fahrzeug, welches auf einem Mercedes-Benz Atego basiert, verfügt beispielsweise über ein Automatikgetriebe. Gewöhnen müssen sich die Maschinisten auch an den deutlich größeren Korb, der während der Fahrt vor der Fahrerkabine sichtbar ist. Dieser kleine Nachteil wird jedoch dadurch, dass der Korb nun 5 Personen Platz bietet und mit 500 kg Tragkraft ca. 200 kg mehr tragen kann als der Korb der bisherigen Drehleiter, mehr als aufgewogen. Die Vorbereitungszeit wird beispielsweise durch die im Leiterpaket fest verlegte Steigleitung stark reduziert. An den Korb lassen sich eine Rampe für einen Rollstuhl oder eine Krankentrage mit einer Last von bis zu 300 kg montieren. Eine weitere Besonderheit stellt das vorderste Leiterteil des Leiterpakets dar. Es lässt sich bei knapp 5 m vor dem Korb abneigen. Dadurch sind an einem Gebäude auch Stellen wie z.B. Dachflächenfenster erreichbar, an die in der Vergangenheit häufig nicht angeleitert werden konnte. Diese und andere technische Einrichtungen machen die Drehleiter im Einsatz zu einem noch effektiveren Rettungsgerät.

Wie bei der Inbetriebnahme eines jeden neuen Fahrzeugs mussten die Einsatzkräfte auch bei diesem Fahrzeug die Besonderheiten und Änderungen der Bedienung erlernen. Aufgrund der aktuell geltenden Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie mussten hierzu mehrere Termine, an denen jeweils nur zwei Einsatzkräfte unterwiesen wurden, abgehalten werden. Diese Ausbildung wurde von 8 ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen an 19 Terminen und insgesamt ca. 80 Stunden übernommen. In einem Zeitraum von etwa einem Monat wurden auf diese Weise 42 Kameradinnen und Kameraden unterwiesen.

Am 12.04. wurde die neue Drehleiter in Dienst gestellt. Sie übernimmt den Funkrufnahmen „Florian Hochheim am Main 1-30“ ihrer Vorgängerin.