Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen Hochheim und Massenheim

Am vergangenen Montag wurde auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Hochheim der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr – Frank Schuhmacher – in seinem Amt, für weitere fünf Jahre, bestätigt.

Auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Hochheim und Massenheim, wurden in diesem Jahr die Leitungsfunktionen neu gewählt. Alter und neuer Stadtbrandinspektor wurde, einstimmig mit einer Enthaltung, Frank Schuhmacher. Als alter und neuer Stellvertreter wurde Christoph Schindler im Amt bestätigt. Nur auf der Position des Stadtjugendfeuerwehrwartes gab es eine Änderung. Nachfolger, für den nach 10 Jahren Jugendarbeit ausscheidenden Stadtjugendwart Michael Sixt, wurde der dreiundzwanzigjährige Marcel Noll. Noll von seinem Wahlergebnis sichtlich gerührt sagte: „Ich bin stolz, dass ich als ehemaliges Mitglied der Jugendfeuerwehr, die Leitung dieser übernehmen darf und mir die Einsatzabteilungen ihr Vertrauen hierfür ausgesprochen haben!“

In seinem Jahresbericht dankte Stadtbrandinspektor Schuhmacher allen Aktiven der Wehren für ihre geleisteten Einsatz- und Übungsdienststunden im vergangenen Jahr. „2016 war ein rekordverdächtiges Jahr, was die Einsätze anging.“ bemerkte Schuhmacher und verwies stolz auf insgesamt 212 Einsätze, welche bei Wehren zusammen bewältigt hatten. Schuhmacher sagte weiterhin, „Ich bin froh, dass alle Einsatzkräfte gesund aus allen Einsätzen zurückgekommen sind.“  Zum Abschluss seines Jahresberichtes danke er noch den Ehefrauen und -männer, Freundinnen und Freunden und den Familien der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen für das nötige Verständnis für diese ehrenamtliche Tätigkeit.

Ein weiterer Punkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Beförderungen und Ernennungen. Mareike Voigt wurde nach Eintritt in die Einsatzabteilung zur Feuerwehrfrau, die Kameraden Fabian Vogt und Max Schultheiß zum Feuerwehrmann, nach bestandenem Grundlehrgang die Kameradin Nadine Cyranka zur Oberfeuerwehrfrau sowie die Kameraden  Thomas Dietrich, Niklas Kunz, Nicolas Martin zum Oberfeuerwehrmann befördert. Löschmeister wurden die Kameraden Florian Kunzmann, Marcel Noll und Daniel Schmidt. Diese hatten zuvor an der Hessischen Landesfeuerwehrschule den Gruppenführerlehrgang mit Erfolg abgeschlossen. Als eine Besonderheit im Main-Taunus-Kreis bezeichnete Stadtbrandinspektor Frank Schuhmacher die Ernennung des Kameraden Tobias Monz zum Feuerwehrarzt. „Damit hat die Wehr Hochheim einen von zwei Feuerwehrärzten im Main-Taunus-Kreis“, erkläre Schuhmacher der Versammlung.

Zum Abschluss oblag es dem Bürgermeister Dirk Westedt noch die Ernennungen und Entlassungen in, beziehungsweise aus dem Ehrenbeamtenverhältnis vorzunehmen. Seine Entlassungsurkunde als Wehrführer der Wehr Massenheim nahm Ingo Riede entgegen. Westedt danke Riede für seinen ehrenamtlichen Einsatz und bemerkte, dass Riede ihm ja an andere Stelle erhalten geblieben wäre. Weiterhin nahm Riede das Nassauische Ehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste entgegen.

Weitere Ernennungen in das Ehrenbeamtenverhältnis gab es für Daniel Voigt und Marcel Dicke. Voigt wurde zum Wehrführer der Wehr Massenheim und Dicke zu seinem Stellvertreter ernannt. Eine Anerkennungsprämie für zehn Jahre aktiven Dienst, in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Massenheim, erhielt Carsten Müller.

In seinen abschließenden Worten danke der Bürgermeister noch einmal dem alten und neuen Stadtbrandinspektor und seinem Stellvertreter, für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. Ferner dankte er den Einsatzkräften für die geleistete Zeit, welche diese für die Sicherheit der Stadt Hochheim investiert haben. Zum Abschluss sagte Westedt: „Es ist für eine Stadt wie Hochheim unerlässlich, eine schlagkräftige und einsatzbereite Feuerwehr zu haben.“