Hochheim bekommt eine Kinderfeuerwehr

Name wird in Schulen und Kindergärten gesucht

Hochheim – Unzählige Kinder möchten zur Feuerwehr. Viele möchten jedoch nicht warten, bis sie mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten können. Im April wird die Hochheimer Kinderfeuerwehr gegründet.

Bei der Kinderfeuerwehr soll mit viel Spaß und abwechslungsreichen Treffen das Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr geweckt und erhalten werden. Dabei bekommen die Kinder auf spielerische Weise erste Einblicke in die Freiwillige Feuerwehr. Auch an Wettkämpfen werden sie teilnehmen.

Voraussetzung ist, dass die Kinder zwischen 6 und 9 Jahre alt sind, zudem müssen sie in Hochheim oder Massenheim wohnen. Die Kinderfeuerwehr nimmt maximal 15 Kinder auf, daher ist eine vorherige Bewerbung unter kinderfeuerwehr@feuerwehrhochheim.de unbedingt erforderlich.

Zuvor wird ein Wettbewerb zu deren künftigen Namen gestartet. Natürlich soll dieser einen Feuerwehrbezug haben. Teilnehmen können alle Hochheimer Grundschulklassen sowie die Vorschulkinder der Kindergärten. Bis zum 31. März können Namensvorschläge eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es einen besonderen Ausflug.

In vielen Städten und Gemeinden haben sich Kinderfeuerwehren bereits als wichtiger Baustein der Nachwuchsgewinnung etabliert. Im Main-Taunus-Kreis ist Hochheim eine von zwei Städten, welche bislang keine Kinderfeuerwehr hatte. Auch die Hochheimer Stadtverordneten befürworteten Ende Februar einstimmig das neue Angebot der Hochheimer Feuerwehr.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen samstags im Feuerwehrhaus angeleitet von der Leiterin der Kinderfeuerwehr Meike Lenzing, ihrer Stellvertreterin Bianca Bösz und weiteren Mitstreitern.

Die Jugendfeuerwehr sucht ebenfalls interessierten Nachwuchs. Kinder ab 10 Jahren sowie Jugendliche treffen sich immer mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Hier ist keine Voranmeldung oder Bewerbung erforderlich.

Hochheimer Kinderfeuerwehr

·         für Hochheimer und Massenheimer Kinder zwischen 6  und 9 Jahren,

·         vorherige Bewerbung unter kinderfeuerwehr@feuerwehrhochheim.de ist unbedingt erforderlich

·         Treffen ab April jede zweite Woche samstags