Firmbaustein bei der Feuerwehr Hochheim am Main

Im Rahmen der Firmung in der katholischen Gemeinde in Hochheim am Main, nehmen die Jugendlichen zur Firmvorbereitung an so genannten Firmbausteinen teil. Die Feuerwehr Hochheim hat hierzu erstmalig auch einen Baustein angeboten. Hier der Bericht:

Feuer und Flammen, für was brennst du.

Ganz nach dem Motto der Firmung haben sich acht Firmlinge über die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr informiert.

Brandschutzkleidung und Wärmebildkamera standen als erstes auf dem Plan. Mit diesem Wissen haben sich dann die Jugendlichen die Atemschutzübungsstrecke im Keller angesehen und auch ausprobiert.

Danach wurden die Fahrzeuge in der Halle begutachtet. Auf dem Hof bauten die Firmlinge unter Anleitung der Betreuer Wolfgang Hofmann, Christian Pönitz und Niklas Kunz einen Löschangriff auf.

Zum Abschluss durfte natürlich ein Selfi über den Dächern von Hochheim nicht fehlen, das in 30 Meter Höhe, aus dem Korb der Drehleiter gemacht wurde.

Viele Fragen konnten gestellt und beantwortet werden.

Bei der Feuerwehr kann jeder mitmachen, der Spaß an deren vielfältigen Aufgaben hat.

Wir freuen uns im Team über jede Verstärkung.

Die Jugendlichen bis 17 Jahre treffen sich mittwochs um 18:00 Uhr.

Ab 17 Jahren kann man bei der Einsatzabteilung mitmachen, diese trifft sich montags um 20:00 Uhr.