Feuerwehr Hochheim übt in der virtuellen Realität

Am 20.01.2023 hatten 7 Kräfte der Feuerwehr Hochheim die Möglichkeit an einem virtuellem Simulationstraining der Firma Keep Calm teilzunehmen.

Die Firma bietet verschiedene Trainings für Katastrophenschutz Einheiten an. Neben großen Lagen wie der Massenanfall von Verletzten oder Unwetterlagen können auch Virtual Reality Simulationen ausgebildet werden. Die Hardware für die
virtuelle Realität kommt in einem Bus von einer IT-Firma aus der Schweiz. Durch den umgebauten Reisebus können 7 Arbeitsplätze betrieben werden, welche mit Bildschirm und Joystick ausgestattet sind. Hier können Feuerwehrleute ihren virtuellen Avatar durch verschiedene Einsatzszenarien steuern.

Mit Hilfe der Computer genierten Welt konnten komplexe Schadenslagen, wie Massenkarambolagen auf der Autobahn oder Brände in Mehrfamilienhäusern simuliert werden.

Um 13 Uhr machten sich die Feuerwehrleute auf den Weg nach Ginsheim-Gustavsburg, wo das Training stattfand. Zu Beginn erläuterte der Geschäftsführer Fabian Kiefer biologische Hintergründe weshalb und wie unser Gehirn unter Stress Entscheidungen trifft.
Der Schwerpunkt des Simulationstrainings liegt auf der Choasphase zu Beginn des Einsatzes. Der Einsatzleiter muss die Lage d.h. Örtlichkeit und Situation erkunden, die ganzen Sinneseindrücke filtern und bewerten, dann Einsatzziele festlegen und entsprechende Befehle geben. Abhängig von den getroffenen Maßnahmen reagiert dann die Simulation und die Einsatzlage kann sich zuspitzenoder entspannen.
Nach jeder Simulation wurden die Einsätze mit erfahrenen Trainern nachbesprochen und die getroffenen Maßnahmen gemeinsam analysiert. Die Szenarien wurden im Laufe des Tages immer anspruchsvoller, die Teilnehmer aber immer routinierter. Insgesamt wurden sechs Trainings absolviert.

Um 19 Uhr war dann „Feuer aus“ und die Feuerwehrleute verließen die virtuelle Welt und machten sich erschöpft von anspruchsvollen Szenarien aber erfüllt von neuen Erfahrungen und Erkenntnissen auf den Heimweg.