Ein Wochenende voller Einsätze

Die Nachwuchskräfte der Feuerwehren der Stadt Hochheim hatten beim Berufsfeuerwehrtag jede Menge zu tun.

Pünktlich um 12 Uhr am vergangenen Samstagmittag, standen junge Nachwuchsfeuerwehrmänner und –frauen vor dem Gerätehaus in der Massenheimer Landstraße, voll bepackt mit Schlafsäcken, Isomatten, Taschen und einer riesigen Vorfreude auf die kommenden 24-Stunden. Nachdem alles so halbwegs sortiert, abgelegt, erklärt und die Einteilung auf die Feuerwehrfahrzeuge erfolgt war, läutete gegen 14 Uhr auch schon zum ersten Mal die Alarmglocke im Feuerwehrhaus. Schnell besetzten die jungen Brandschützer die zugeteilten Feuerwehrfahrzeuge und rücken zu einem angenommen Verkehrsunfall, mit verletzten Personen aus.

Nach der Rückkehr zur Feuerwehr, gab es den obligatorischen Streuselkuchen. Aber den Jugendlichen blieb nicht wirklich viel Zeit, ihre Pause zu genießen. Nachdem die letzten Kuchenstücke verschlungen waren, ertönte der Alarmgong aufs Neue. „Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus; zwei Personen befinden sich noch im Gebäude“. Nach dem Eintreffen der Löschfahrzeuge am Übungsobjekt und Erteilung des Einsatzbefehls durch den Gruppenführer, wurden die ersten Maßnahmen ergriffen. Alle eingesetzten Trupps rüsteten sich mit Feuerwehrleinen, einer Handlampe, Schlauchhalter und einem Sprechfunkgerät aus. Der eingesetzte Angriffstrupp zusätzlich mit dem, durch die Jugendfeuerwehr selbst gebauten Übungsatemschutzgerät und einem C-Mehrzweckstrahlrohr.

Nachdem der Wassertrupp die Wasserversorgung zwischen dem Unterflurhydrant, Löschfahrzeug und Verteiler hergestellt und der Schlauchtrupp die so genannten C-Druckschläuche zum Fortleiten des Löschwasser verlegt hatte, konnte der Angriffstrupp, unter der Vornahme des ersten Strahlrohres, das Gebäude betreten. Die hier gestellten Aufgaben wurden nach einer gewissen Zeit bewältigt und die fiktiven Brände im Gebäude gelöscht, sowie die Personen gerettet werden. „Ausbilden an und in einem realen Objekt, sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendfeuerwehrausbildung“, erläutert der zuständige Jugendwart Daniel Knochenhauer.

Doch auch die Freizeit kam nicht zu kurz, es konnte gespielt, gebastelt und rumgealbert werden und natürlich wurde auch, wie bei Berufsfeuerwehr üblich, zusammen gekocht und gegessen. Mehrere Bleche mit selbstgemachter Pizza verließen zum Abendessen den Backofen und wurden von den Kindern vertilgt.

Gegen 20:30 Uhr wurde dann zum letzten Mal an diesem Tag die Alarmglocke bemüht. In der Nähe der Massenheimer Sport- und Kulturhalle hatten Passanten ein „Feuer“ gemeldet. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren die Feuerwehrfahrzeuge vor und routiniert bauten die Feuerwehrjungs- und mädels die Schläuche auf. Ungefähr 10 Minuten später war der Brand bereits unter Kontrolle und noch einmal 5 Minuten später war alles gelöscht. „Durch solche Übungen, soll die Jugendfeuerwehr schon früh und spielerisch auf ihre möglichen Aufgaben in der Einsatzabteilung vorbereitet und der Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät erlernt werden“, weiß Jugendausbilder Marcel Noll zu berichten.

Nach einer vielleicht viel zu kurzen Nacht, kam es am Sonntagmorgen um 09:00 Uhr zu einem weiteren Höhepunkt des Berufsfeuerwehrtages. An diesem Sonntagmorgen hatten die Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Stadt Hochheim am Main ihre vierte Quartalshauptübung. Hier durften die jungen Floriansjünger mit der Einsatzabteilung zusammen in den Einsatz gehen.

Nach erfolgreicher Hauptübung mit den Großen, wurde noch gemeinsam in der Feuerwache gefrühstückt. Bis dann gegen 13:00 Uhr der Berufsfeuerwehrtag zu Ende ging und die Eltern, ihre sehr müden, aber glücklichen Kinder am Feuerwehrhaus abholten.

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Hochheim treffen sich jeden Mittwoch, um 18 Uhr in der Massenheimer Landstraße 2 am Feuerwehrgerätehaus. Mädchen und Jungen ab 10 Jahren sind zum „Reinschnuppern“ herzlich eingeladen.