Brennen & Löschen – Interessante Experimente mit Feuerwehrexperimente

Übung

Am vergangenen Montag, dem 19.02.2024, besuchte uns Erwin P. Mark von Feuerwehrexperimente mit interessanten und lehrreichen Experimenten zum Thema „Brennen und Löschen“.

Das Verbrennungsdreieck: Mehr als nur eine Formel

Der Vortrag begann mit den grundlegenden Prinzipien einer Verbrennung, insbesondere dem berühmten Verbrennungsdreieck. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die essenziellen Elemente – Brennstoff, Sauerstoff und Wärme – und wie sie zusammenarbeiten, um das faszinierende Phänomen des Feuers zu erzeugen.

Die Brandklassen wurden mit Experimenten den Kameradinnen und Kameraden anschaulich gemacht.

Vielfältige Methoden des Feuerentzündens

Der Vortrag präsentierte eine Bandbreite an Methoden, Feuer zu entfachen. Dabei wurden nicht nur die klassischen Werkzeuge wie Feuerzeug und Streichholz beleuchtet, sondern auch innovative Ansätze wie die Nutzung von elektrischem Strom (Batterie) vorgestellt.

Löschen als Gegenstück zur Faszination Feuer

Nach der Demonstration von den verschiedenen Arten ein Feuer zu entzünden, ging es in die Welt des Löschen.

Wie kann man ein Feuer löschen? Klar, mit Wasser! Das ist meistens verfügbar und bringen wir in unseren Löschfahrzeugen bereits mit.

Aber was macht das Wasser mit dem Feuer? Wasser löscht ein Feuer nach dem Prinzip der Wärmeentzug. Außerdem kann man das Wasser nutzen um Gegenstände oder Gebäude zu kühlen und so von der Wärme abzuschirmen.

Wir bedanken uns herzlich bei Erwin P. Mark und Feuerwehrexperimente für die interessanten Experimente!

Bleibt neugierig und entdeckungsfreudig!

Haben wir dich Neugierig gemacht oder willst du was neues entdecken?

Dann kommt zum nächsten Ausbildungsabend vorbei und werde teil einer starken Gemeinschaft!
Wir treffen uns jeden Montag um 20 Uhr am Feuerwehrhaus in der Massenheimer Landstraße 2.