Feuerwehrleute bezwingen den Feuerdrachen
Atemschutzausbildung
In der Woche vom 09.7. bis 14.07.2024 absolvierten 26 Feuerwehrleute aus Hochheim und Massenheim ein besonderes Atemschutztraining.
Die mobile, gasbefeuerte Brandsimulationsanlage „Dräger Fire Dragon 9000“, zur Verfügung gestellt vom Land Hessen, machte vom 9. bis 14. Juli im Main Taunus Kreis halt. Realitätsnah und unter sicheren Bedingungen konnten so insgesamt 316 Feuerwehrleute aus allen Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises unter Atemschutz üben.
„Die Brandsimulationsanlage ist ein wichtiger Baustein, um unsere Feuerwehrleute optimal auf Einsätze vorzubereiten“, so Kreisbrandmeister Frank Schuhmacher. „Durch die realitätsnahe Ausbildung können wir sicherstellen, dass jeder Handgriff sitzt und unsere Einsatzkräfte bestmöglich auf die Herausforderungen im Ernstfall vorbereitet sind.“
Aus Hochheim und Massenheim nahmen 26 Feuerwehrleute an dem Training teil. Einige Hochheimer Feuerwehrkräfte engagierten sich im Ausbilderteam. Unter Anleitung und Beobachtung vom Ausbilder wurden innerhalb von 40 bis 45 Minuten truppweise drei Stationen absolviert: Absuchen in einem verrauchten Raum mit anschließender Menschenrettung, Brandbekämpfung und Menschenrettung im Brandcontainer und Entkleiden nach Hygienekonzept. Zur Vorbereitung galt es ein E-Learning-Modul zu absolvieren und einige Fragen zu beantworten.
Das Konzept für die realitätsnahe Ausbildung zur Brandbekämpfung wurde von der Hessischen Landesfeuerwehrschule und dem Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz entwickelt und finanziert.