171 -2023 / H1 – Besetzen der örtlichen Unwetterzentrale

Einsatznummer:171-2023
Datum / Uhrzeit:12.09.2023 / 21:40
Dauer:1 Std. 30 Min.
Ort:Stadtgebiet Hochheim und Massenheim
Einsatzart:171 -2023 / H1 – Besetzen der örtlichen Unwetterzentrale
Überörtliche Einheiten:

Bitte beachten Sie, daß die Markierung keinesfalls die exakte Örtlichkeit angibt, sondern lediglich eine annähernde Position des Einsatzortes.

Eingesetzte Fahrzeuge

MTW

Tätigkeit

Aufgrund diverser Unwetterwarnungen und der über Hochheim befindlichen Starkregenzelle wurde vorsorglich die Unwetterzentrale der Feuerwehr Hochheim alarmiert.

Jede Kommune im MTK betreibt bei größeren Unwetter Ereignissen eine örtliche Unwetterzentrale. Hier werden die örtlichen Einsätze Teilweise angenommen um die Leitstelle des MTK zu entlasten. Weiter werden die örtlichen Einsätze geplant, disponiert,  und dokumentiert.  Da es aber in Hochheim keine größeren Einsätze gab, wurde eine Kontrolle einiger bekannten Stellen, z.B. Kita und Dorfmittelpunkt Massenheim, durchgeführt. Nach ca 1,5 Stunden hatte die Wetterlage sich beruhigt und alle Einsatzkräfte konnten wieder nach Hause.