135 Jahre Feuerwehr Hochheim

Am Vergangenen Sonntag hat der Vorstand der Feuerwehr Hochheim aufgrund des 135 jährigen Bestehens der Feuerwehr zu einem Sektempfang eingeladen. Außer den Mitglieder der Feuerwehr waren ebenfalls der Kreisbrandinspektor Kai Beuthien, der Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes David Tisold, der Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden anwesend und konnten von Thomas Bitz begrüßt werden.

Thomas Bitz betonte in seiner Ansprache, dass wohl keiner der Gründungsmitglieder vor 135 Jahren sich hätte vorstellen können, was Feuerwehr heute bedeutet. Als wesentliche Erweiterung der Aufgaben sieht Bitz hier die Betreuung der Autobahn sowie des Mains als Bundeswasserstraße. Nur durch die permanente Aus und Weiterbildungsbereitschaft der Kameraden könne man heute auf die gesteigerten Anforderungen reagieren und eine funktionsfähige Feuerwehr garantieren. Wo früher nur Wassereimer geschleppt oder Pumpen mit der Hand betätigt wurden muss heute eine komplizierte elektronische Pumpe  bedient werden deren Handhabung man an mehreren Wochenenden lernen müsse, so Bitz. Auch Ausbildungen zum Bootsführer, Funker, Atemschutzgeräteträger oder das Aneignen von besonderes Wissen z.B. über die moderne Fahrzeugtechnik und Konstruktion gehörten hier genannt. Heute so Bitz ist nicht nur die Bereitschaft gefordert zu helfen, da zu sein wenn man benötigt ist. Heute muss man auch bereit sein sich im Ehrenamt ausbilden zu lassen. Einsatzfähig ist die Feuerwehr so Bitz, gezeigt wurde dies bei  nun schon 47 Einsätzen im Kalenderjahr 2016 was in etwa drei Einsätzen pro Woche entspricht. Damit die Einsatzbereitschaft in Zukunft gesichert bleibt möchte die Hochheimer Feuerwehr auch hier mehr in die Jugendarbeit investieren. In Planung sei eine Kinderfeuerwehr für unter 10 jährige so Bitz. Wenn man schon früh den Kontakt zur Feuerwehr hat so die Hoffnung wird man später eventuell auch Gefallen an diesem Ehrenamt haben.

Bürgermeister Westedt betont an dieser Stelle in seiner Ansprache die sehr gute Zusammenarbeit der Führungskräfte mit den städtischen Organen. Diese war bisher immer konstruktiv. Um die Ehrenamtlichen zu entlasten haben man nun zu der vorhandenen Vollzeitstelle eine weitere halbe Stelle im Haushalt geschaffen. Die Stadt hat erkannt, dass dies notwendig ist um die Feuerwehr einsatzbereit und leistungsfähig zu halten sowie die Ehrenamtlichen zu entlasten. Mit dem neuen Gewerbegebiet sieht Bürgermeister Westedt ebenfalls neue Herausforderungen auf die Feuerwehr zukommen und wenn es auch nur bedeutet, dass man mit weiteren Fehlalarmen zu rechnen habe. Einen Ausbau der Jugendarbeit würde ebenfalls durch die Stadt unterstützt werden, dass so Bürgermeister Westedt sei selbstverständlich. Er freut sich besonders an diesem Tag die Ehrungen mit vornehmen zu dürfen.

An dieser Stelle richtet auch der neue Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes sein Wort an die Versammelten. Solch eine Feier sei mitunter der einzige Lohn den man als ehrenamtlicher zu erwarten habe und umso wichtiger findet er, dass dies auch in einem festlichen Rahmen stattfindet.

Für besondere Verdienste wurde an diesem Tag Sebastian Siegfried von der unteren Katastrophenschutzbehörde mit dem goldenen Brandschutzverdienstabzeichen am Bande geehrt.

Sebastian Siegfried sei eine Person die nicht nur privat, sondern auch mit seinem Unternehmen immer als Unterstützer der Feuerwehr eingetreten sei, vor so viel Einsatz könne man sich nur verneigen so Bürgermeister Westedt.

Im weiteren Verlauf wurden ebenfalls geehrt:

Mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

• Sgodzai Matthias
  • Pönitz    Christian

Mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

• Bombis Uwe
  • Gräf Ewald
  • Mandrisch Reinhold
  • Jonitz Joachim
  • Raaf Werner

Ehrung für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

• Knochenhauer Daniel