116-2018 / F 1 A – PKW-Brand Außerorts

Einsatzart:F1A – Brand im Freien außerhalb geschlossener Ortschaften
Überörtliche Einheiten:Feuerwehr Massenheim, Polizei, Feuerwehr Wallau

StLF 20/25

Am Montagabend alarmierte die zentrale Leitstelle Main-Taunus die Hochheimer Feuerwehr zu einem brennenden PKW auf der Landstraße 3017 Richtung Wallau.

Zur Bekämpfung des Brandes rückten die wasserführenden Fahrzeuge der Wehr aus. Beim Eintreffen erwarteten ein im Vollbrand stehender PKW und ca. 500 qm brennenden Feldes die eintreffenden Kräfte. Der PKW wurde mithilfe von 4C-Rohren gelöscht. Zur Bekämpfung des Feldbrands wurde ein Traktor mit einem Pflug hinzugezogen.

Beide Brände waren ca. 30 Minuten nach der Alarmierung gelöscht. Die Feuerwehrangehörigen konnten so nach dem Betankten der eingesetzten Fahrzeuge fast rechtzeitig an dem ohnehin jeden Montag stattfindenden Unterricht teilnehmen.

Hier sei nochmals darauf hingewiesen, das aufgrund der langen Trockenheit ein entzünden von Gras, Stroh oder ähnlichem durch den heißen Auspuff an einem KFZ schnell möglich ist.