1. Quartalsübung 2023: Ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung

Neben den Einsätzen müssen sich die Einsatzkräfte der Feuerwehren immer auch ihrer Aus- und Fortbildung widmen. Dazu werden von der Feuerwehr Hochheim nicht nur wöchentliche Ausbildungseinheiten veranstaltet. Zusätzlich findet einmal im Quartal eine größere Übung statt. Am letzten Sonntag im März konnten die Feuerwehrleute sich dem Einsatzszenario „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ widmen. Es galt, die Einsatzstelle fachgerecht zu sichern, die „verunfallten“ Fahrzeuge zu unterbauen, um gefahrlos arbeiten zu können und die Personen zu befreien und schließlich zu retten. Dafür mussten die Führungskräfte eine passende Strategie entwickeln und die verschiedensten Gerätschaften dann entsprechend eingesetzt werden. Am Ende hieß: 4 Personen erfolgreich gerettet.

Unser besonderer Dank geht an die Firma AC Auto Check Gandyra, die zwei PKW zur Verfügung gestellt hat. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche praktische Übung nicht möglich.