050-2017 / H GAS 1 – Gasgeruch

Überörtliche Einheiten:Rettungsdienst, Polizei, Gasentstördienst

TLF 16
RW

Von Spaziergängern wurde ein intensiver Gasgeruch im Bereich der Gasdruckregelanlage am Main gemeldet.

Die Alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort den Geruch wahrnehmen, die Messungen mit den Gasmessgeräten waren jedoch negativ.

Der mit alarmierte Einstördienst des Gasversorgers, konnte dann in der Anlage einen defekt an der Zumischung des Duftstoffes feststellen.

Das gereinigte heute übliche Erdgas ist nahezu geruchlos. Damit Leckagen der öffentlichen Gasversorgung oder undichte Anlagen der Gasinneninstallation prompt bemerkbar sind, werden diesem Erdgas aus Sicherheitsgründen vorgeschriebene spezifische Warngerüche hinzugefügt, denn bei nicht rechtzeitig bemerktem Austritt können sich binnen Kurzem explosionsfähige Gas/Luft-Gemische mit hohem Gefahrenpotenzial aufbauen