025-2023 / H1 – Einfache Hilfeleistung / First Responder

Einsatzart:H1 – Einfache Hilfeleistung / First Responder
Überörtliche Einheiten:Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

ELW 1

Ein Feuerwehrmann bemerkte einen Unfall auf dem Breslauer Ring. Ein Fußgänger wurde von einem PKW angefahren und wurde verletzt. Der Feuerwehrmann leistete Erste-Hilfe, setzte den Notruf ab und holte sich dann Unterstützung von Kameraden, die wegen sich wegen einer Besprechung im Feuerwehrhaus befanden.

Die Feuerwehr Hochheim besitzt einen Erste-Hilfe Rucksack, der ähnlich ausgestattet ist wie der eines Rettungswagens. Der Rucksack dient in erster Linie dem Schutz der eigenen Feuerwehrkräfte wird aber regelmäßig genutzt zur Erstversorgung von Patienten genutzt.