Übung an den grünen Hochhäusern

Viele können sich noch an den verheerenden Grenfell-Tower-Brand 2017 in London erinnern. Hochhäuser in Deutschland unterliegen speziellen Brandschutzauflagen. Sie dürfen beispielsweise nur aus nicht brennbaren Materialien gebaut werden und verfügen über spezielle Brandschutztechnik.

Die grünen Hochhäuser in der Stettiner Straße bieten Platz für ca. 200 Wohneinheiten und erstrecken sich bis ins 21. Geschoss. Um die spezielle Technik bei der Hochhaus Brandbekämpfung zu üben und um sich mit dem Objekt vertraut zu machen wurde am 30. Januar eine Übung an den grünen Hochhäusern durchgeführt.

Das Alarmstichwort der Übung lautete: ausgelöster Heimrauchmelder in der Stettiner Straße 19.

Vor Ort stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Im 4. OG stand eine Wohnung in Vollbrand. Eine Person hatte sich auf den Balkon geflüchtet. Unverzüglich wurde der Alarm auf F3Y – Brand im Sondergebäude, Menschenleben in Gefahr erhöht.

Die Fahrzeugaufstellung und die Aufgaben für die erst eintreffenden Feuerwehrfahrzeuge ist in Hochheim bei Sonderobjekten bereits vorgeplant.

Das Tanklöschfahrzeug, die Hochheimer Universalwaffe in Sachen Brandbekämpfung, fährt bis zum Haupteingang vor und übernimmt die Löschwassereinspeisung in die Steigleitung. Die Besatzung rüstet sich mit Atemschutz aus und begibt sich bis in das Brandgeschoss um dort die Lage unter Kontrolle zu bringen. Dies bedeutet, dass Menschen evakuiert, gerettet werden und dass die Brandbekämpfung eingeleitet wird. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Belüftung der Einsatzstelle gelegt. Es gilt zu verhindern, dass sich giftiger Brandrauch in andere Wohnungen bzw. Stockwerke ausbreiten kann.

Das zweite Löschfahrzeug stellt die Wasserversorgung sicher und richtet im sogenannten Depotgeschoss zwei Stockwerke unter dem Brandgeschoss eine Art Brückenkopf ein. Hier wird Material und Mannschaft deponiert welches ggf. im weiteren Verlauf am Brandherd benötigt wird.

Parallel dazu wird vor dem Haus die Drehleiter in Stellung gebracht und die Person vom Balkon gerettet. Im Einsatzleitwagen wird der Einsatz dokumentiert, weitere Kräfte nachalarmiert sowie die Kommunikation mit der Übungsleitstelle sichergestellt.

Im Anschluss an die Übung wurden die Feuerwehrleute von ihrem Kameraden Uwe Bombis und dem Hausbewohner Herrn Meli durch das Objekt geführt. Vielen Dank an die Hausverwaltung der grünen Hochhäuser, die uns ermöglicht hat, die Übung durchzuführen und ein besonderer Dank gilt Familie Meli, dass wir den Balkon für die Übung benutzen und ihre Wohnung betreten durften.