So macht der Winter Spaß

Jugendfeuerwehren der Stadt Hochheim am Main beim Besuch des winterlichen Sahnehangs in Winterberg.

„Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr der Stadt Hochheim am Main hat einen ganz besonderen Reiz. Nicht nur die Verantwortung für das feuerwehrtechnische Gerät, Ausrüstungsgegenstände oder für andere Jugendfeuerwehrmitglieder zu übernehmen, bereitet Freude, sondern auch Dritten zu helfen“, so der Jugendfeuerwehrwart Daniel Knochenhauer. „Bei der Jugendfeuerwehr geht es aber nicht nur um Übungseinsätze, sturen Unterricht oder Prüfungen, auch auf Freizeitaktivitäten wird großen Wert gelegt“, ergänzt Jugendgruppenleiter Marcel Noll. „Dadurch wird der Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen zusätzlich gestärkt und die Jugendfeuerwehr soll ja auch Spaß bereiten.“ Wohl auch aus diesem Grund, verschlug es die Jugendfeuerwehren am vergangenen Wochenende in das 170 Km entfernte winterliche Winterberg.

So macht der Winter richtig Spaß: Beim Schlittenfahren auf dem Sahnehang in Winterberg. Dieser verdankt seinen Namen seiner guten Lage, an der Nordseite des Kahlen Astens. Denn dort liegt der Schnee wie Sahne und ist der Schneesicherste der Region. Bei winterlichen Temperaturen machten sich die Jugendlichen mit ihren Betreuen auf, um beim Rodeln den Spaßfaktor in der Jugendfeuerwehr zu erleben. Bei strahlend blauem Himmel und herrlichen Sonnenschein, zogen die Floriansjünger ihre Runden auf der 300 Meter langen Rodelbahn. Ob zarte Versuche, mit dem Schlitten, auf diesem ungewohnten Terrain oder schon routiniertes Abfahren, jeder hatte seine Freude. Egal ob Klein oder Groß.

Wenn sonst Schläuche ausgerollt, Strahlrohre angekuppelt und Befehle gerufen werden, konnte man jetzt das Knirschen des Schnees und das Lachen aller Teilnehmer hören. Zwischendurch konnten sich die jungen Brandschützer mit heißer Schokolade aufwärmen, bevor es dann am späten Nachmittag zurück zum Feuerwehrhaus nach Hochheim ging.

Für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist es nie zu spät. Bis zum siebzehnten Lebensjahr können interessierte Kinder und Jugendliche noch in die Jugendfeuerwehren eintreten. Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer mittwochs um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Hochheim oder Massenheim.